Zum zweiten Mal hat der Fußballkreis Niederbayern Ost seinen Kreismeister in der Halle ausgespielt, und erneut hat der Kreisligist TSV Karpfham gewonnen. Mehr als 300 Zuschauer sahen in der Realschulhalle von Freyung einen überzeugenden Titelverteidiger um den Lotto-Bayern-Hallencup. Im Finale besiegte die Truppe von Trainer Michael Eder die sehr starke junge Mannschaft aus Ruhmannsfelden (gecoacht von Trainerfuchs Viktor Stern) mit 2:0. Dritter wurde die technisch versierte Mannschaft vom Bezirksligisten Türk Gücü Straubing, die dem TSV Mauth mit 3:1 das Nachsehen gab.
Herausragend präsentierte sich die große Fangemeinde des SV Bernried. Trotz Ausscheidens ihrer Mannschaft in der Vorrunde, machten sie bis zum Finale überragende Stimmung in der Halle.
Aber auch die Fans des Kreismeisters, die unter dem Motto „Malle in der Halle“ entsprechend luftig gekleidet waren, unterstützten ihr Team fantastisch.
Die Torjägerkanone sicherte sich, wie schon im Vorjahr, Tobias Dandl vom TSV Karpfham mit insgesamt 20 Treffern in Vor-, Zwischen- und Endturnier.
Zum besten Spieler wurde von den Vereinsvertretern Thomas Vnuk (TSV Karpfham) gewählt, zum besten Tormann wählten die Vereinsvertreter Johann Greipl von der SpVgg Ruhmannsfelden.
Die Siegerehrung führte Kreisspielleiter Wolfgang Heyne, zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden Harald Haase und Bezirksspeilleiter Richard Sedlmaier durch. Dabei ging ein großes Kompliment an die Turnierleitung unter der Leitung von Frank Wallstab und Björn Strahberger, die den gesamten Tag hervorragend abwickelten.
Ein weiterer Dank ging an den Hauptsponsor Lotto-Bayern, vertreten durch Jochen Stephani, der die Geldpreise mit einem symbolischen Scheck überreichte, sowie den Nebensponsoren Arco-Bräu im Moos und Teamsport Hofbauer, die sich besonders in den Zwischenrunden erkenntlich zeigten.
Einem Finalturnier würdig präsentierten sich auch die Schiedsrichter Stefan Dorfner (SV Falkenfels), Tobias Welck (TSV Oberscheiding), Fabian Kirchberger (TSV Nottau), Andreas Poxleitner (SV Finsterau), Leo Wimmer (SV Schalding-Heining) und Maximilian Scheungrab (FC Aunkirchen), denen der Kreisspielleiter ein Präsent überreichte.
Der TSV Karpfham, die SpVgg Ruhmannsfelden und der SV Türk Gücü Straubing vertreten den Fußballkreis nun bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Arnstorf.