Im Vereinsheim des TSV Bogen konnte der Kreisehrenamtsbeauftragte Gerhard Jende 15 Vereine mit der Beteiligung von 20 Personen begrüßen. Schulungsreferent Rudolf Hamberger war erfreut über die große Beteiligung. Zum Einstieg zum Thema „Vereinsorganigramm“ stellte er gleich die Frage „Wer macht was im Verein?“. Referent Rudolf Hamberger konnte die Vereinsfunktionäre alle von Beginn an voll begeistern und überzeugen.
Workshop 1: Vom Referenten Hamberger wurden einige Beispiele angesprochen.
Warum ist ein Organigramm für jeden Verein wichtig? Vor und Nachteile eines Organigramms? Aufbau meines Vereins und ihren Erfahrungsaustausch; dazu kamen Wortmeldungen von den Vereinsvertretern.
Workshop 2: Es gab viele Wortmeldungen und eine rege Mitarbeit.
Thema war hier: Vorteile einer Stellenbeschreibung – Nachteile einer Stellenbeschreibung – Sinnvolle Vorgehensweise.
Referent Rudolf Hamberger überreichte jeden Teilnehmer zum Abschluss eine Broschüre zum Thema, ein Musterheft und Vorschläge eines Vereinsorganigramms. Nach dem Referat hatten die Teilnehmer noch genügend Zeit, ihre Erfahrungen zur Vereinsarbeit konkret anzusprechen und sich auszutauschen. Auch KEAB Gerhard Jende bedankte sich bei den Teilnehmern für die rege Mitarbeit, sowie beim Referenten Rudolf Hamberger für seinen hervorragenden Beitrag. Gerhard Jende bedankte sich außerdem bei Ignaz Hiendl für die kostenlose Bereitstellung ihres Vereinsheimes des TSV Bogen.