Beim ersten Heimspiel der Saison 2021/22 wurde der DJK Passau West die „Silberne Raute“ mit Urkunde vom Bayerischen Fußball-Verband überreicht.
Durch den Erwerb dieses Gütesiegels, das, so der Bayerische Fußballverband, „vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft ist, kann der Verein nach außen sichtbar machen, dass der Verein in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.“
Überreicht wurde die Urkunde durch den Kreisehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußball-Verbandes, Gerhard Jende. Dieser würdigte die Verdienste der DJK Passau West und die Erfüllung der anspruchsvollen Kriterien in den Bereichen Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention, die für die Verleihung der Silbernen Raute Voraussetzung sind. Auch der Bayerische Fußball-Verband schließt sich den Glückwünschen an Präsident Dr. Rainer Koch, Stefan Merkel Verbandsehrenamtsreferent und BV. Harald Haase Bezirk Niederbayern
Gerhard Jende gratulierte recht herzlich zu dieser Auszeichnung und hob besonders hervor, „dass die DJK Passau West schon immer Highlights gesetzt hat, unter anderem in der Halle mit der jahrzehntelangen Ausrichtung der Passauer Stadtmeisterschaften“.
Darüber freuten sich ganz besonders 1. Vorstand Thomas Lemberger und der Ehrenamtsbeauftragte der DJK Passau West, Patrick Buttinger.