Zum Topspiel in der Kreisklasse Deggendorf, dem SV Schwanenkirchen gegen den TSV Natternberg, vor ca. 250 Zuschauern hat der SV Schwanenkirchen für vorbildliche Vereinsarbeit die „Goldene Raute mit Ähre“ des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) entgegennehmen dürfen.
Gerhard Jende - Kreisehrenamtsbeauftragter im Kreis Niederbayern Ost - übergab die Auszeichnung vor Spielbeginn. In seiner Laudatio würdigte Jende das große Engagement des Vereins.
Mit dieser Auszeichnung kann der SV Schwanenkirchen nach außen hin sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation und sozialem Engagement den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.
In den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention entsprachen die Leistungen des SV Schwanenkirchen den gestellten Anforderungen für den Erhalt der „Goldenen Raute mit Ähre“. Die vielen Aktivitäten innerhalb des Vereins machten zudem deutlich, wie vorbildlich der Verein geführt wird.
Ein besonderer Dank galt dem 1. Vorsitzenden Klaus Goschnick und dem Vereinsehrenamtsbeauftragten Stefan Buda, der sich um die „Goldene Raute mit Ähre“ kümmerte. Darüber hinaus bedankte sich Jende bei allen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins.
Auch der Bürgermeister Christian Mayer gratulierte dem SV Schwanenkirchen für die hohe Auszeichnung des Bayerischen Fußball-Verbandes und wünschte dem Verein und allen ehrenamtlichen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg und Spaß im Ehrenamt.