Die Ehrenamtsorganisation im DFB feierte heuer ihr 25-jähriges Bestehen. Seit 1997 fördert der Verband mit der "Aktion Ehrenamt" Menschen, die sich ehrenamtlich im Fußball engagieren. Die Kernbotschaft bezieht sich dabei auf die Unterstützung der rund 24.500 Fußballvereine in Deutschland bei der Gewinnung, Würdigung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen.
Ein unverzichtbarer Bestandteil für die Umsetzung sind dabei die Landesverbände, durch deren Fußballkreise erforderliche Informationen in die Vereine geleitet werden. Durch dieses Netzwerk wird auch dafür gesorgt, dass verdiente Frauen und Männer, für ihr ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen, eine entsprechende Anerkennung erhalten.
"Es erfüllt mich daher mit großem Stolz, als Vertreter des BFV heute eine solche Person aus eurem Verein für sein langjähriges, ehrenamtliches Wirken auszeichnen zu dürfen", sprach Kreisehrenamtsbeauftragter Gerhard Jende bei der Ehrung im Preming.
Diese besondere Auszeichnung des DFB, soll eine wertschätzende Würdigung für Frauen und Männer sein, die sich über viele Jahre um das Ehrenamt verdient gemacht haben.
An diesem Tag erhält Christian Endl von der SG Preming die Auszeichnung.
"Es ist kaum in Worte zu fassen, was Christian für seinen Verein geleistet hat und immer noch leistet. Er steht für Preming wie kein Zweiter. Der Geehrte war von November 1996 bis Februar 2016, 1. Vorstand der Sportgemeinschaft Preming. Mehr als 19 Jahre war er Anführer und Kopf des Vereins. Viele große Projekte, wie der Umbau des Vereinsheims (2003), Bau des Sandplatzes (2007) und Bau des Parkplatzes (2008) hat er in erstklassiger Art und Weise durchgeführt. Auch die Vereins-Jubiläen zum 25 & 40-jährigen Bestehen, wurden während seiner Amtszeit gefeiert! Man könnte die Liste hier noch beliebig verlängern, mit vielen anderen Projekten, die er für Preming auf den Weg gebracht hat. Was ihn besonders auszeichnet, ist seine unvergleichbare positive und gesellige Art, mit der er es geschafft hat, auch schwere Phasen im Verein zu meistern und so den Zusammenhalt in der Sportgemeinschaft zu leben und fördert. Seit Februar 2016 führt Christian nun das Amt des Ehrenamtsbeauftragten der SG Preming, mit viel Freude und Herzblut aus." berichtet Jende über den Geehrten.
Der Kontakt zu den Mitgliedern, sei es bei runden Geburtstagen oder auch bei Krankenbesuchen, ist für ihn nicht nur eine Pflicht, die er ausführt, sondern immer noch eine Herzensangelegenheit und die Mitglieder freuen sich immer, wenn Christian bei ihnen vorbeischaut!
"Was Christian Endl, seit mehr als 25 Jahren, als Funktionär für das Ehrenamt leistet, verdient allerhöchsten Respekt und Anerkennung. Diese einmalige Auszeichnung, von Seiten des Fußballverbandes, ist mehr als gerechtfertigt, für einen Ehrenamtler der allerersten Güte" so der Kreisehrenamtsbeauftragte in seiner Laudatio.