Bei den kürzlich stattgefundenen „Runden Tischen“ des BFV in Prackenbach, Salzweg und Lalling, wurden die Vereine des Fußballkreises Niederbayern Ost durch Kreisvorsitzenden Ignaz Hiendl über das im Zuge des Masterplans 2024 des DFB ins Leben gerufene Projekt „Vereinsberater“ informiert. Wie groß das Interesse an diesem neuen Projekt war, zeigten die hohe Teilnehmerzahl von durchschnittlich 25 Personen aus ca. 15 verschiedenen Vereinen pro Veranstaltung.
Die jeweiligen Moderatoren der Veranstaltungen stellten anhand einer Präsentation das Amt des Vereinsberaters und dessen Aufgaben vor. Aktuell gibt es in ganz Bayern neun solcher Berater, wobei für den Bezirk Niederbayern Matthias Simmet aus St. Oswald zuständig ist. Bei seiner persönlichen Vorstellung ging Matthias Simmet auf die Onboarding Prozesse in Wolfsburg und Bad Göggig ein und führte Aufgaben eines Vereinsberaters aus. Dieses Amt sei die Schnittstelle zwischen den Vereinen an der Basis und dem Verband. Zu den Aufgaben zählen z. B. die Beratung und Unterstützung der Vereine bei der Entwicklung von strategischen Vereinskonzepten bis hin zur Kontaktvermittlung der Fachabteilung des BFV. Wichtig sei zu erwähnen, dass sich jeder Verein des BFV beim Vereinsberater melden kann und die Beratung und Unterstützung vollständig kostenlos ist.
Nach diesen Ausführungen wurden die anwesenden Vereinsabordnungen gebeten, ihre aktuellen Herausforderungen und Anliegen auf eine Karte zu schreiben, um dies dann in lockerer Atmosphäre zu besprechen und zu diskutieren. Hauptthemen waren hier Ehrenamts-, Jugend- und Trainergewinnung sowie die Gewinnung von Vorstandsmitgliedern. Auch wurde um Unterstützung bei beantragten Förderungen für einen Vereinsheimneubau und bei der Erstellung eines Vereins-Organigramms angefragt.
Abschließend waren sich alle Beteiligten einig, dass das Projekt Vereinsberater als eine dringend notwendige und positive Einrichtung angesehen werden kann. Der Kreisvorsitzende Ignaz Hiendl bedankte sich bei den Anwesenden für die aktive Mitarbeit der Vereinsvertreter und sicherte den Teilnehmer zu, dass all die angesprochenen Themenpunkte von dem Vereinsberater und ihm im Vorfeld auf ein weiteres Treffen Anfang nächstens Jahres aufgearbeitet werden und dann auch mit Lösungsansätzen in eine nächste Runde gehen werden.
Sollten Sie auch Unterstützung in Ihrem Verein benötigen, melden Sie sich bitte bei: