Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SC 1919 Zwiesel am 19.04.2024 wurde dem langjährigen ehrenamtlich engagierten Johannes Ernst eine ganz besondere Ehrung zu teil. Der BFV und DFB überreichten vor Ort ein „Vereinsgeschenk“ und schenken somit auch Anerkennung für herausragendes Engagement im Umfeld des eigenen Vereins. Stellvertretend für die über 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den deutschen Amateurfußballvereinen ist Johannes Ernst für ein Jahr Mitglied des „Club 100“ des DFB.
Johannes Ernst wurde als einer von bundesweit 264 Kreissiegern des DFB-Ehrenamtspreises ausgewählt. Hierbei zählt vor allem außerordentlicher Einsatz im ehrenamtlichen Bereich in den vergangenen drei Jahren. Dieses hat Johannes Ernst ohne Zweifel gezeigt. Als Jugendleiter - Fußball und aktuelles Mitglied der Vorstandschaft des SC 1919 Zwiesel ist er Teil eines unverzichtbaren Teams. Er kümmerte sich als Jugendleiter intensiv um die Belange aller Junioren.
Diese tollen Leistungen und der unermüdliche Einsatz wurden anschließend nochmals mit der Berufung in den „Club 100“ des DFB besonders belohnt. Die Fußball-Landesverbände wählen hier anhand vorgegebener Kriterien aus allen Kreissiegern die 100 herausragend Engagierten aus und melden diese an den DFB.
Durch die Auszeichnung als Kreis-Ehrenamtssieger wurde Johannes Ernst für die Zeit vom 7. bis 9. Juni 2024 bereits durch den Bayerischen Fußball-Verband zu einem „Danke-Wochenende“ eingeladen.
Zusätzlich ist der Verband auch persönlich nach Zwiesel gekommen, um herzlich danke zu sagen. Im Gepäck hatte der BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragte im Kreis Ost (KEAB) Gerhard Jende das „DFB-Vereinsgeschenk“ in Form von zwei Mini-Toren und fünf adidas-Fußbällen, durch das vor allem auch die Jugendabteilung des SC 1919 Zwiesel profitieren wird. In der Laudatio vor vielen Gästen im vollbesetzten Sportheim, zu denen unter anderem auch der 1.Bürgermeister der Stadt Zwiesel, Karl-Heinz Eppinger zählte, sowie der Bezirks–Vorsitzender von Niederbayern Harald Haase würdigte das herausragende Engagement von Johannes Ernst, aber auch die allgemein so wichtige Bedeutung des Ehrenamts explizit hervorgehoben. Denn klar ist auch, Johannes Ernst ist keine Ausnahme: Jeder Verein kennt sie und jeder Verein hat sie. Die ehrenamtlich Engagierten, ohne die kein Verein funktioniert, kein Kindertraining angeboten und kein Fußballspiel stattfinden würde.