Zum 75-jährigen Gründungsfest gratuliert der Bayerische Fußball-Verband dem TSV Stallwang-Rattiszell sehr herzlich und übermittle gleichzeitig auch die Grüße und Glückwünsche der Mitglieder des Bezirks- und Kreisausschusses.
"An Festtagen, Jubiläen und großen Vereinsfeiern gehört es sich, dass man den Gründern des Vereins im Besonderen, aber auch den aktuell aktiven Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeitern dankt", so Kreisehrenamtsbeauftragter Gerhard Jende.
"Mein aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle den Frauen und Männern, die den TSV Stallwang-Rattiszell in seiner 75-jährigen Geschichte umsichtig geleitet haben, allen Trainern und Übungsleitern, die für die sportlichen Erfolge verantwortlich zeichnen, allen Sportlerinnen und Sportlern sowie denen, die sich in den vergangenen Jahren in den Dienst des Vereins und damit der Allgemeinheit gestellt haben".
Dank diesem unermüdlichen Engagements konnte sich der TSV Stallwang-Rattiszell ständig weiterentwickeln.
Der Sport im Allgemeinen und der Fußballsport im Besonderen ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens. Wer Sport treibt, lernt den Umgang mit seinen Mannschaftskameradinnen und –kameraden und somit auch Spielregeln zu akzeptieren.
Um in unserer modernen Gesellschaft weiter den hohen Erwartungen und Anforderungen gerecht zu werden, sind auch in Zukunft viele freiwillige Helferinnen und Helfer notwendig, die ehrenamtlich und uneigennützig Verantwortung übernehemen, sei es in sportlicher oder verwaltungstechnischer Hinsicht. Dies wünschte der stellvertr. Bezirksvorsitzender Robert Fischer.
"Vergessen sie dabei nicht die jugendlichen Mitarbeiter, binden Sie die jungen Leute aktiv in die Abläufe des Vereins mit ein, sie sprechen die Sprache von heute und können wichtige Gedanken der heutigen Zeit mit einbringen", heißt es von den Rednern weiter.
Im Anschluss wurde die Goldene Raute mit Ähre übergeben.
Es gibt vier Aufgabenfelder "Ehrenamt, Jugend, Prävention und Breitensport", wobei in jedem Aufgabenfeld jeweils zehn Anforderungen gestellt werden. Davon sind innerhalb eines Jahres insgesamt 24 Aufgaben zu erfüllen, aus jedem Aufgabenfeld gibt es vier Kriterien. Der TSV Stallwang-Rattiszell hat von vierzig Kriterien 34 Punkte erhalten. Die Goldene Raute mit Ähre, das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes, wird für besondere Verdienste verliehen an den TSV Stallwang-Rattiszell.