Arbeitsintensives Programm – Mittelfränkische Funktionäre tagten in Emsing
Traditionell tagten die mittelfränkischen Funktionärinnen und Funktionäre auch 2020 wieder im Hotel Dirsch in Emsing. Neben den Arbeitssitzungen der Organbereiche und Kreise, stand auch eine Schulung zu Compliance Richtlinien auf dem Programm. BFV-Präsident Dr. Rainer Koch informierte die Mitarbeiter über aktuelle Verbandsthemen.
Nach der Begrüßung blickte Bezirksvorsitzender Dieter Habermann zunächst auf einige Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate zurück. Auch dieses Jahr gab es wieder einige personelle Änderungen auf Kreis- und Bezirksebene. Ein erfreulicher Trend ist, dass die Anzahl der jungen und weiblichen Funktionäre immer weiter steigt. War im Jahr 2016 noch jeder 9. Funktionär unter 30 und nur jeder 33. Funktionär weiblich, ist 4 Jahre später nun jeder 5. Funktionär unter 30 und jeder 10. Funktionär eine Frau. Diese Entwicklung lässt BV Habermann positiv in die Zukunft blicken.
Sehr interessiert folgten die Funktionäre anschließend den Ausführungen vom Mitglied der Prüfungskommission, Martin Pscherer, zu den neuen Compliance-Richtlinien, die ab 1. April in Kraft treten. Zum Abschluß des arbeitsintensiven ersten Tages setzten sich die Ressorts und Kreise in ihren Gruppenarbeiten intensiv mit den bevorstehenden Aufgaben für das anstehende Jahr auseinander.
Präsident Koch zu Gast in Mittelfranken
Als diesjähriger Präsidiumsvertreter berichtete Präsident Dr. Rainer Koch über aktuelle Aufgaben und Herausforderungen des BFV. Auf der Agenda seines Vortrags am Samstagvormittag waren u.a. der Umbau des Haus des Fußballs in München, die Euro 2020, 50 Jahre Frauenfußball und die gesellschaftliche Entwicklung.
Anschließend ging es für Spielleiter, Schiedsrichter, Sportrichter und Ehrenamtsbeauftragte in die zweite Runde zu ihren Gruppensitzungen.
Zum Abschluss der Mitarbeitertagung dankte BV Dieter Habermann allen für die konstruktive Mitarbeit und zeigte seine Vorfreude auf eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Monaten.