BFV-Verbandstrainer Philipp Ropers hat an der DFB-Akademie in Frankfurt erfolgreich die „A+ Lizenz-Ausbildung“ absolviert, mit der Trainer*innen speziell auf die Förderung junger Talente im Hochleistungs- und Übergangsbereich der Leistungszentren vorbereitet werden.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen dabei unter anderem auf der Erarbeitung einer eigenen Führungs- und Organisationsphilosophie sowie der Entwicklung einer persönlichen Spiel- und Trainingsvision. Zudem lernen die Teilnehmer*innen Methoden der Team- und Talententwicklung sowie des Spielcoachings kennen.
„Es war eine sehr intensive Ausbildung über knapp zehn Monate. Wir haben zahlreiche Themen bearbeitet und sehr viel Input bekommen. Das, was ich gelernt habe, werde ich nun natürlich auch bei meiner Arbeit als Verbandstrainer – sprich: in der Trainer-Aus- und -Fortbildung sowie in der Talentförderung – bestmöglich umsetzen“, sagt Philipp Ropers: „Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an meine Kolleginnen und Kollegen beim BFV, die mich während der Ausbildungszeit immer unterstützt haben!“