Wie gelingt es, die lernfördernden Prinzipien des Bolzplatzes clever ins Vereinstraining zu integrieren? Antworten auf diese spannende Frage gibt’s am Montag, den 10. Oktober 2022, beim 2. Trainingsdialog an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten. Eingeladen sind alle Trainer*innen und Vereinsverantwortlichen aus dem Freistaat, die Teilnahme ist kostenlos.
Kleine Spielflächen, viele Ballaktionen nah am Tor und hohe Intensität: Im Fokus des Trainingsdialogs (ehemals Vereinstrainer-Infoabend) stehen Trainingsformen im 4-gegen4 und 6-gegen-6 sowie Torschuss-Wettbewerbe, welche die Merkmale des Bolzplatz-Spiels aufgreifen.
Los geht es an allen 64 bayerischen Stützpunkten um 18 Uhr mit einem Praxisteil (Demo-Training mit Talenten des jeweiligen Stützpunktes, keine aktive Teilnahme der Schulungsteilnehmer*innen), ehe ab ca. 19.15 Uhr eine kurze Nachbesprechung auf dem Platz stattfindet. Alle Teilnehmer*innen erhalten darüber hinaus im Nachgang ein kostenloses Online-Handout. Für GFT-Mitglieder besteht zudem die Möglichkeit, sich drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz bestätigen zu lassen.
Wichtig: An einigen DFB-Stützpunkten kann der Trainingsdialog auch an einem anderen Ort stattfinden. Für genaue Informationen stehen die jeweiligen Ansprechpartner zur Verfügung.
Für einen reibungslosen Ablauf wird um Anmeldung beim jeweiligen DFB-Stützpunkt bzw. den zuständigen Stützpunkt-Verantwortlichen gebeten.
bis 18 Uhr: Eintreffen der Trainer*innen und Betreuer*innen am DFB-Stützpunktort
18 Uhr – ca. 19.15 Uhr: Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung
19.15 Uhr – ca. 19.45 Uhr: kurze Nachbesprechung auf dem Platz