Traumberuf Fußballtrainer: 19 Schüler des Städtischen Theodolinden-Gymnasiums München haben in der vergangenen Woche mit der Ausbildung zum "Junior Coach" den Grundstein für eine mögliche Laufbahn als Fußballtrainer gelegt.
Die Fußball-Leistungssportklasse 10f war für die Ausbildung in der Sportschule Oberhaching untergebracht. Philipp Ropers, Lehrgangsleiter und Projektleiter der Eliteschulen beim BFV, leitete die Schüler durch ihren ersten Trainerlehrgang, den alle teilnehmenden Schüler mit dem Zertifikat „DFB-Junior Coach“ abschlossen. Einige Schüler zeigten bei den ersten Lehrversuchen großes Trainertalent und werden im nächsten Schuljahr im Rahmen eines P-Seminars Sport einen weiteren Lehrgang zur Vorbereitung auf die Trainer-C-Lizenz Fußball absolvieren.
Die DFB-Junior-Coach-Ausbildung bildet eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und bietet fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern die Chance, in eine mögliche Trainer-Karriere hinein zu schnuppern. Im Mittelpunkt der 40-stündigen Ausbildung steht die sportspezifische und fußballfachliche Ausbildung. Darüber hinaus spielt das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine ganz wichtige Rolle.