Toto-Pokal-Kracher auf Giesings Höhen: Der TSV 1860 München empfängt am Samstagnachmittag (14 Uhr) die SpVgg Unterhaching zum Lokalderby im Stadion an der Grünwalder Straße – im Duell der beiden Drittligisten geht es um nicht weniger als den Einzug ins Halbfinale des Toto-Pokal-Wettbewerbs.
Und weil mehr Spannung fast nicht möglich ist, überträgt der Bayerische Rundfunk die Partie live im Free-TV; parallel dazu gibt es einen Livestream, der unter BR24Sport im Web, über die BR24-App sowie in der ARD Mediathek abrufbar ist. Kommentator ist Lukas Schönmüller, Sina Wende führt als Moderatorin durch die Sendung.
Die aktuelle Form spricht im Prestigeduell klar für die Münchner Löwen. Nach einem kurzen Zwischentief hat sich die Mannschaft von Trainer Argirios Giannikis zuletzt wieder stabilisiert und sich mit zwei überzeugenden 3:0-Siegen beim SV Sandhausen und gegen den SV Waldhof Mannheim ins Mittelfeld der Tabelle gehievt. Diesen Schwung gilt es nun auch ins Derby gegen die Vorstädter mitzunehmen.
Bei den Hachingern läuft’s dagegen – zumindest ergebnistechnisch – nicht wirklich rund: Zuletzt punktete das Team von Trainer Marc Unterberger Anfang September beim 2:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Essen dreifach. In den Wochen darauf folgten dann ganze sechs Unentschieden und vier Niederlagen – zu wenig, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Aktuell belegt die Spielvereinigung Rang 19 und ist Vorletzter.
Doch trotz des Negativlaufs sieht Unterberger seine Mannschaft "absolut intakt. Was fehlt, sind die Ergebnisse". Und auch Simon Skarlatidis, der erst in dieser Woche gemeinsam mit Mitspieler Manuel Stiefler und auch sieben Löwen-Akteuren die Trainer-B-Lizenz bestanden hat, sagt: "Wir hoffen, dass wir den Fußballgott wieder auf unsere Seite ziehen und wir uns es erarbeiten, dass wir die Spiele gewinnen."
ihr Ticket für die Runde der letzten vier Teams bereits gelöst haben der amtierende Titelträger FC Ingolstadt 04 aus der 3. Liga, der im Achtelfinale gegen Türkgücü München (3:0) seiner Favoritenrolle gerecht wurde, und der FC Eintracht Bamberg. Die Domreiter setzten sich im fränkischen Regionalliga-Duell gegen den 1. FC Schweinfurt 05 mit 3:1 durch. Am Dienstag zog außerdem der FV Illertissen mit einem 4:1-Erfolg gegen die DJK Vilzing ins Halbfinale ein.
Terminiert ist außerdem bereits die Auslosung für das Halbfinale, die am 3. Dezember stattfinden wird. Die Ziehung aus dem Münchner Haus des Fußballs, bei der auch das Heimrecht für das Endspiel festgelegt wird, wird wie gewohnt auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) übertragen.