Die U14-Juniorinnen-Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) von Trainer Lars Schulz hat beim Gemeinschaftslehrgang mit Württemberg in der Landessportschule Ruit zwei deutliche Testspielsiege eingefahren und beide Partien überlegen mit 4:0 gewonnen.
Im ersten Match sorgte Tuana Morina (FC Bayern München) bereits nach drei Minuten für einen Auftakt nach Maß für die BFV-Talente. Kurz darauf erhöhte Thea Kraus (FC Bayern München) per Foulelfmeter auf 2:0 (6. Minute), ehe Elisa Travnicek (SpVgg Mögeldorf/15.) und Kasja Seifert (ASV Neumarkt/18.) die letzten Zweifel am klaren Sieg ausräumten. Auch in der zweiten Partie legte die Schulz-Elf einen Blitzstart hin: Thea Kraus traf in der vierten Minute per Foulelfmeter zur Führung und steuerte noch zwei weitere Treffer (31./40.) zum zweiten Erfolg bei. Der dritte Treffer ging auf das Konto von Tuana Morina.
Neben den beiden sportlich überzeugenden Auftritten stand der Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) zu aktuellen Themen in der Talentförderung im Fokus. Eine Präventionsveranstaltung zu Gewalt, Pornografie, Hatern im Netz und zur Identifikation von Opfersituationen rundeten den Lehrgang in Ruit ab.
„Es war eine wertvolle Maßnahme, um den aktuellen Leistungsstand unserer Talente zu erfahren und eine offene Kultur unter Sportler*innen zu leben. Erste Freundschaften unter den Spielerinnen beider Verbände sind auf jeden Fall entstanden“, zog Verbandstrainer Lars Schulz ein positives Fazit.
Trainer: Lars Schulz
Co-Trainerin: Ricarda Kießling
Co-Trainerin: Esther Suver
Physiotherapeutin: Anna-Lena Haidn