Frische Ideen für den Klimaschutz im Amateurfußball gesucht! Im Rahmen des Projekts "ANSTOSS FÜR GRÜN – Klimaschutz im Amateurfußball" ruft der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit seinen Landesverbänden zu diesem Zweck einen Ideenwettbewerb ins Leben. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), bietet der Wettbewerb Amateurvereinen die Chance, mit kreativen Projekten aktiv zu werden – und dabei einen von drei Geldpreisen in Höhe von jeweils 20.000 Euro zu gewinnen.
Bis zum 8. November 2024 können Vereine ihre Ideen für Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit im eigenen Verein auf ideenwettbewerb.dfb.de einreichen. Die acht Finalisten werden am 20. November bekanntgegeben und dürfen sich über eine Einladung zur großen Preisverleihung am 7. Dezember 2024 am DFB-Campus in Frankfurt freuen. Dort können sie ihre innovativen Klimaschutzkonzepte ausstellen – drei Vereinen winkt zudem das Preisgeld zur Umsetzung ihres eingereichten Projekts.
Die Gewinner werden von einer erfahrenen Jury ermittelt, die sowohl Fachwissen im Bereich Klimaschutz als auch Expertise im Fußball mitbringt. Neben Vertretern des BMWK und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) wird beispielsweise auch Ex-Nationalspieler Timo Hildebrand, der sich seit Jahren für Nachhaltigkeit einsetzt, die Jury unterstützen.
Neben dem Ideenwettbewerb unterstützt das Projekt "ANSTOSS FÜR GRÜN" die Vereine auch durch das DFB-Klimabilanztool, mit dem Fußballvereine ihre CO₂-Bilanz erfassen können, und die Plattform klimaschutz.dfb.de. Dort finden Vereine zahlreiche Hilfestellungen und Fördermöglichkeiten für nachhaltige Maßnahmen.
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bietet seinen rund 4500 Vereinen außerdem in der "Grünen Ecke" in Kooperation mit seinen Partnern viele nützliche Infos zum Thema Nachhaltigkeit. So findest du dort unter anderem Beratungsangebote zu Wärmepumpen, Solaranlagen, LED-Flutlicht, e-Ladesäulen, Kunstrasen, Rasenpflege oder Sportplatzberegnung. In Regelmäßigen Abständen gibt’s zudem kostenlose Online-Seminare zu verschiedenen Themen.