Es ist wieder Mo-Zeit! Zeigt her eure (un)echten Bärte und gewinnt Tickets für das Heimspiel des FC Bayern München gegen Holstein Kiel.
Im November lassen sich Männer wieder Bärte wachsen, um so auf Tabuthemen rund um die Männergesundheit – insbesondere Hoden- und Prostatakrebs sowie die psychische Gesundheit – aufmerksam zu machen. Aber auch Frauen spielen eine wichtige Rolle. Denn sie sind häufig die Antreiberinnen hinter einem Vorsorgetermin der Männer.
Willst du auch ein „Mo Bro“ oder eine „Mo Sis“ werden? Dann lass' dir einen Schnurrbart wachsen – egal, welche Form oder welchen Stil dieser hat oder ob er mit einem Vollbart kombiniert ist. Frauen können sich ganz einfach über die Filter-Funktion auf Instagram, Facebook oder Snapchat einen Schnauzer ins Gesicht zaubern oder einen Papp-Schnurrbart über den Mund halten. Foto hochladen und schon bist du im Lostopf dabei.
Für Männer ist die Früherkennung von Prostatakrebs ein Thema, über das sie sich am liebsten keine Gedanken machen. Das will „Deine Manndeckung" ändern, denn tatsächlich ist die Untersuchung nicht so schlimm, wie Mann denkt.
Prostatakrebs gehört zu den häufigsten Krebserkankungen bei Männern in Deutschland – und die Sterberaten sind nur bei Darm- und Lungenkrebs höher. Dabei sind die Überlebenschancen gut, wenn der Krebs bereits im Frühstadium erkannt wird. Voraussetzung dafür ist eine Früherkennungs-Untersuchung, die z.B. in einer urologischen Praxis durchgeführt werden kann.
Weitere Informationen sowie Videos und interessante Podcasts zur Vorsorgeuntersuchung unter www.deine-manndeckung.de