In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung müssen Vereine im Sinne einer nachhaltigen Mitgliederverwaltung auch ihre Fan & Mitgliederbase zukunftsfähig betreuen und aktivieren. Insbesondere sollte dabei Wert auf eine ganzheitliche Sicht der Vereinsverwaltung gelegt werden, um Daten sinnvoll miteinander zu verknüpfen und gemeinsam zu nutzen. Mit campai kann dieses Ziel einfach und schnell erreicht werden.
Für die Vereinsverwaltung finden sich auf dem Markt mittlerweile verschiedene Produkte. Meist besteht bei diesen jedoch das gleiche Problem: Sie sind nicht auf Ganzheitlichkeit ausgelegt. Informationen werden nur langsam weitergegeben oder gehen zwischen den unterschiedlichen Tools verloren. Viele Produkte bieten beispielsweise Bestandteile der Mitgliederverwaltung an, jedoch kaum Marketingmöglichkeiten. Andere nutzen keine zukunftsfähigen Kommunikationsmöglichkeiten wie Mail oder Messenger. Ein paar bieten keine cloudbasierte Lösung oder App an, sodass eine Bearbeitung remote von jedem Ort aus nicht möglich ist.
Um die eigene Fan & Mitgliederbase zu aktivieren und ein digitales Fan Engagement möglich zu machen, müssen alle Informationen in der Software gespeichert und miteinander verknüpft werden. So steht nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Buchhaltung, das Marketing und alle anderen Komponenten der Vereinsverwaltung. Insbesondere die Verwaltung und das Marketing müssen ineinander übergreifen, um die Werte des Vereins nach außen widerzuspiegeln und zielgruppenspezifische Beiträge erstellen zu können. campai bietet mit seiner Software ein ganzheitliches System, welches diese wichtigen Schnittstellen verbindet und für den Verein nutzt.
campai ist bereits seit über sechs Jahren auf dem Markt aktiv. Etwa 4,2 Millionen Mitglieder werden mit campai verwaltet. Bis jetzt hat die Software ca. 1500 Kunden, die von über 20 Mitarbeitern unterstützt werden.
Das Vereinsverwaltungsprogramm bündelt alle Daten in einem CRM und übernimmt die täglichen Vereinsaufgaben. Kernfeatures des Programms sind:
Dabei legt campai Wert darauf, den Vereinen zukunftsfähige und bezahlbare Features zur Verfügung zu stellen. Betrachten wir einmal den Prozess "Mitglied werden bzw. betreuen". Dank campai ist es jedem Interessenten möglich, digital einen Mitgliedsantrag für den Verein zu stellen. Dieser wird sodann in das CRM übertragen. Schon jetzt können Umfragen oder automatisierte Nachrichten wie Geburtstagsglückwünsche erstellt werden, die dem Mitglied ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln. Durch die automatischen Nachrichten und den digitalen Karten ist es zudem möglich, Eintrittsbestätigungen und Ausweise direkt und einfach an das Handy des Mitglieds zu versenden. Zudem können die Mitglieder benutzerspezifischen Gruppen zugeordnet werden. Auch ein Communityaustausch ist problemlos möglich.
Damit ist es einfacher, den Mitgliedern ein Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln und Nachweise der Identifikation schnell und sicher zu verschicken. Das Mitglied selbst hat leichter Zugriff auf Benefits, weil er seine Vereinszugehörigkeit per Handy nachweisen kann. Ein Win-Win für alle Beteiligten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, schneller zielgruppenorientierten Content zu erstellen. Umfragen, Ticketing und auch Marketingaktionen sind mit campai unproblematisch möglich. Dabei können auch die Vereinsfarben und Logos genutzt werden. Die Informationen können sodann ins CRM übernommen und Newsletter per Mail verschickt oder als Push-Benachrichtigung an die Smartphones der Mitglieder gesendet werden.