Die deutschen U 16-Juniorinnen haben ihr erstes von zwei Länderspielen gegen die U16-Auswahl der USA knapp verloren. Im Stadion am Schönbusch in Aschaffenburg unterlag die Mannschaft von DFB-Trainerin Melanie Behringer vor 1175 Zuschauerinnen und Zuschauern den Amerikanerinnen mit 1:2 (0:1). Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) stellte die Einlaufkinder für beide Teams: Die U13-Juniorinnen des SC Oberreichenbach (Mittelfranken) und des 1. FC Elfershausen (Unterfranken) waren hautnah dabei. Die insgesamt acht Fahnen- und Ballkinder kamen vom untefränkischen TV Schweinheim 1885.
Bereits in drei Tagen hat die deutsche U16 aber die Möglichkeit zur Revanche: Zum Saisonabschluss trifft der DFB-Nachwuchs am Dienstag (ab 11.30 Uhr) an gleicher Stelle erneut auf die USA. Im DFB-Ticketshop gibt es noch Karten für das Spiel.
„Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Spiel. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und vieles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Behringer. „Wir gehen dann aber unglücklich mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Im zweiten Durchgang bekommen wir direkt das 0:2. Insgesamt waren es zwei unnötige Gegentore. In Halbzeit zwei haben wir viel durchgewechselt und auch taktisch umgestellt. Das haben wir ergebnisunabhängig bereits vor dem Spiel geplant. Wir sind froh, auf diesem Niveau testen zu können, da die Erkenntnisse aus solchen Spielen wertvoll sind und die Spielerinnen daran wachsen können.“
Am Schönbusch kam das deutsche Team zwar gut in die Partie, doch US-Kapitänin Scottie Antonucci (17.) traf für die Gäste aus Übersee und sorgte für die Pausenführung. Im zweiten Durchgang erhöhte zunächst Elayna Kocher (47.) auf 2:0 für die USA. Doch der eingewechselten Leni Marie Eggert (61.) vom SC Nienstedten gelang mit ihrem ersten Tor für die deutsche U16-Nationalmannschaft noch der Anschlusstreffer.
Ein besonderes Highlight war das Länderspiel für zwei unterfränkische Klubs: Mit den Spielerinnen der USA war die U13-Juniorinnen-Mannschaft des SC Oberreichenbach eingelaufen. Die deutsche Elf wurde vom 1. FC Elfershausen begleitet. Beim Verein aus der Marktgemeinde im Landkreis Bad Kissingen befindet sich die Mädchenfußball-Abteilung gerade im Aufbau. Da sollte das Highlight von Aschaffenburg nochmals zusätzlich Motivation geben.