Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bietet auch 2024 wieder bayernweit insgesamt an 75 Standorten das Kindertrainer-Zertifikat an. Aktuell stehen 42 Termine zur Auswahl. Im Fokus der Ausbildung stehen Trainingsformen, welche die Begeisterung der Kinder an Bewegung und am Fußballspiel fördern. Außerdem vermittelt der Lehrgang, der sich insbesondere an Trainer*innen und Betreuer*innen an der Vereinsbasis richtet, wie Übungsleiter*innen optimal auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen. So wird ein qualitativ hochwertiges Training bereits in der G-, E- oder F-Jugend möglich, ohne dass Spaß und Erfolgserlebnisse auf der Strecke bleiben. Ziel ist es, Vereine und Übungsleiter*innen auf die neuen Spielformen im Kinderfußball (Minifußball) vorzubereiten.
Im Rahmen der neuen DFB-Ausbildungsordnung, die seit dem 1. Januar 2023 auch vom BFV umgesetzt wird, rückt das Kindertrainer-Zertifikat noch stärker in den Vordergrund. Es kann nun auf die C-Lizenz-Ausbildung (Profil Kinder) mit insgesamt 20 Lerneinheiten (LE) angerechnet werden. Ziel der Schulung ist es außerdem, mit neuen Spielformen bereits lizenzierten Trainer*innen neue Impulse zu geben. Daher kann das Kindertrainer-Zertifikat auch als Fortbildungsmaßnahme (20 LE) angerechnet werden.
Bereits 2019 hat der BFV das Kindertrainer-Zertifikat ins Leben gerufen. Über 2000 Trainer*innen aus dem gesamten Freistaat haben sich seitdem zu „Kindertrainer*innen“ ausbilden lassen.