#Lasstsiespielen! Die im April gestartete Mädchenfußball-Kampagne des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) nimmt Fahrt auf – im wahrsten Sinne des Wortes. Angelehnt an das erfolgreiche Konzept der „DFB-Mobile“, die seit 2009 durch den Freistaat rollen, gibt es jetzt als Pilotprojekt des BFV und DFB ein „Mädchenmobil“, das auf Wunsch bei deinem Verein vorbeikommt und die Begeisterung für den Fußball gleich mitbringt. Aber was ist der Unterschied zum klassischen „DFB-Mobil“? Für welche Klubs lohnt sich der Besuch eines „Mädchenmobils“? Und wie kann dein Verein das Mobil schon heute buchen?
Der Besuch eines „Mädchenmobils“ ist das perfekte Highlight für jede Veranstaltung. Egal ob beim Schnuppertraining an der örtlichen Schule, beim vereinseigenen Sommerfest oder als „Schmankerl“ während der normalen Trainingswoche – das „Mädchenmobil“ wertet jedes Event auf und sorgt für strahlende Gesichter. Großer Vorteil: Unsere Trainer*innen gehen flexibel auf das Können der interessierten Mädchen ein, bilden Vereinstrainer*innen weiter und veranstalten ein motivierendes und begeisterndes (Schnupper-)Training für (neue) Spielerinnen. Von der Einsteigerin bis zur Profi-Spielerin können hier alle mitmachen und gemeinsam den Spaß am Fußball im Verein entdecken.
Das „Mädchenmobil“ kommt etwa eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn in deinem Verein an. Nach einer kurzen Begrüßung und Platzbesichtigung instruieren unsere ausgebildeten Trainer*innen die zuständigen Vereinstrainer*innen: Worauf sollte man bei einem Fußballtraining für Mädchenteams oder gemischte Mannschaften achten? Wie weckt und erhält man bei Kindern und Jugendlichen den Spaß am Training? Und wie baut man ein motivierendes Training auf? Unsere Trainer*innen liefern Antworten und leiten im Anschluss gemeinsam mit den Vereinstrainer*innen das Training.
Eines haben beide Events definitiv gemeinsam: Es wird Fußball gespielt. Allerdings geht es beim „DFB-Mobil“ vor allem darum, Vereinstrainerinnen und -trainer zu schulen und ihnen neuste Trainingsmethoden an die Hand zu geben. Beim „Mädchenmobil“ dagegen steht ganz klar die Begeisterung für den Fußball und das Event im Vordergrund. Kurz zusammenfasst: Beim „DFB-Mobil“ stehen die Trainer*innen im Mittelpunkt, beim „Mädchenmobil“ die (neuen) Spielerinnen deines Vereins.
Auf jeden Fall! Der Besuch eines „Mädchenmobils“ lohnt sich für deinen Verein definitiv. Wie ihr den Besuch optimal nutzt, bleibt dabei euch überlassen: Das Mobil eignet sich perfekt als Highlight-Event bei einem (Mädchen-)Schnuppertag im Verein oder als „Belohnung“ im letzten Training nach einer anstrengenden Saison.
Das Training steht unter dem Motto „gelernt, gelacht, geschwitzt“ und kann variabel auf jeden Besuch angepasst werden. Unsere Trainer*innen gehen gemeinsam mit den Vereinstrainer*innen auf das Alter und das fußballerische Können der Mädels ein – im Vordergrund steht dabei aber immer der Spaß am Spiel mit dem Ball. Nach einem kurzen Warm-Up-Spiel und anschließendem Teambuilding geht es an vier Stationen spielerisch zur Sache: Wir suchen (je nach Altersklasse) die Torschuss-Königin, das Kurzpass-Bowling-Ass, die Dribbel-Künstlerin und die Flanken- oder Koordinations-Fee! Natürlich darf im Anschluss ein Abschlussspiel nicht fehlen.
Schaue einfach unter www.bfv.de/lasstsiespielen vorbei und melde deinen Verein unverbindlich für den Besuch eines „Mädchenmobils“ an. Selbstverständlich kostenfrei. Los geht es voraussichtlich im Sommer 2023. Wir melden uns bei dir, sobald die Terminvergabe startet.
Lizenzierte Trainer*innen des DFB und BFV geben Einblicke in modernste Trainingsmethoden, die speziell auf den Mädchenfußball zugeschnitten sind. Die Trainer*innen unterstützen dich, deinen Verein, deine Schule, deinen Kindergarten, deine Kita bei der Durchführung eines Schnuppertrainings-Events.
Zielgruppe: Trainer*innen und Betreuer*innen von gemischten Teams oder Mädchenteams
Dauer: ca. drei Stunden
Kosten: kostenfrei
Mit dem „DFB-Mobil“ kommen qualifizierte Trainer*innen des DFB und BFV direkt in die bayerischen Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainer*innen, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter*innen werden zudem über die aktuellen Themen des Fußballs – Qualifizierung, Amateurfußballkampagne, Landesverbandsthemen – informiert.
Zielgruppe: Trainer*innen und Betreuer*innen in bayerischen Vereinen
Dauer: ca. drei Stunden
Kosten: kostenfrei