Großer Erfolg für die Mädchen der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule. Die Mädchen der Eliteschule des Fußballs haben den DFB-Schul-Cup 2022 gewonnen. In der Wertungsklasse IV (Jahrgang 2010 bis 2012) blieben die Juniorinnen unbesiegt und setzten sich im Finale gegen Nordrhein-Westfalen mit 4:1 (1:1 nach Technikteil) durch.
Im thüringischen Bad Blankenburg gewannen die Juniorinnen zunächst ihre Vorrundenduelle gegen Hessen (2:1; 0:1 nach Technikteil), Brandenburg (5:1; 1:1 nach Technikteil) und Berlin (7:0; 1:0 nach Technikteil) und waren auch im weiteren Turnierverlauf nicht zu besiegen. Im Viertelfinale setzten sich die Talente der Bertolt-Brecht-Schule zunächst gegen die Auswahl aus Rheinland-Pfalz durch (3:1; 1:1 nach Technikteil), ehe im Halbfinale ein klarer 3:0-Erfolg (1:0 nach Technikteil) folgte. Im Finale gegen Nordrhein-Westfalen zeigten die Mädchen nochmals ihre ganze Klasse und durften nach dem 4:1-Erfolg (1:1 nach Technikteil) den Sieg beim Schul-Cup 2022 bejubeln.
Der Triumph bei der inoffiziellen "Deutschen Meisterschaft" der Schulen war nach dem sehr guten vierten Platz der Mädchen in der Wertungsklasse II (Jahrgang 2006 bis 2008) beim Bundesfinale in Berlin in der vergangenen Woche die zweite Top-Leistung der Nürnberger Eliteschule des Fußballs innerhalb kürzester Zeit. Dementsprechend feierten die Schülerinnen gemeinsam mit dem Betreuer-Team um Florian Engerer, Caro Fliegen und Anne Nickel.
Für BFV-Projektleiter Jürgen Weber ein überragender Start in das neue Schuljahr: „Wir freuen uns natürlich sehr über die Erfolge der Mannschaften, gleichzeitig gilt unser Augenmerk auch gleich wieder der individuellen Förderung unserer Talente. Die Berufungen von Diana Kokhan und Laura Scholz zu DFB-Lehrgängen der U16- bzw. U15 -Juniorinnen-Nationalmannschaft parallel zum Bundesfinale sind ebenfalls ein Ausdruck einer guten Zusammenarbeit mit unseren Partnervereinen und der Bertolt-Brecht-Schule."