Klares Zeichen für einen starken Mädchenfußball in Bayern: Deutschlands meistgehörter Privatradiosender ANTENNE BAYERN ist offizieller Medienpartner von #Lasstsiespielen und unterstützt die BFV-Mädchenfußball-Kampage on air und online. Damit setzen ANTENNE BAYERN und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ihre Partnerschaft fort, die bereits die Kinderfußball-Kampagne #AufdiePlätze zum Erfolg geführt hatte.
Im ganzen Freistaat hatte der BFV ab September 2021 insgesamt 1000 Kindertrainerinnen und Kindertrainer für die Altersklassen von der G- bis zur E-Jugend ausgebildet, dazu 1000 kostenfreie Schnuppertrainingspakete an Vereine verschickt und so in Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen in den bayerischen Klubs die Fußball-Begeisterung zahlreicher junger Spielerinnen und Spieler geweckt. Mit beeindruckendem Erfolg: Der BFV verzeichnete im Jahr 2022 insgesamt 55.293 Passerstausstellungen und erreichte damit den besten Wert der vergangenen 15 Jahre. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 bedeutet dies ein Plus von 48,35 Prozent (18.021). Bei den Mädchen verdoppelte sich die Zahl der Erstausstellungen von 4064 auf 7825. Die erstmalige Beantragung einer Spielberechtigung beim BFV ist kostenfrei.
„Bayern und guter Fußball gehören einfach zusammen. Wir von ANTENNE BAYERN teilen die Begeisterung für den Sport, für Teamgeist und Fairplay sprichwörtlich von der Pike auf. Vereinszugehörigkeit bei uns im Freistaat ist etwas ganz Besonderes und zusammen können wir stolz auf all unsere Mannschaften und jedes Mitglied im BFV sein. Dass auch immer mehr Mädels die Fußballschuhe schnüren, ist genial. Im Profibereich wird der deutsche Frauenfußball ja eh schon immer beliebter bei den Zuschauern. Und mit Sicherheit kommen die nächsten Stars auch wieder aus den Reihen der Mädels hier aus Bayern. Und auch ohne eine Karriere in der Nationalmannschaft anzustreben, macht kicken einfach Laune. Dazu der Rück- und Zusammenhalt eines ganzen Teams, das ist schon ein cooles Gefühl. Also, liebe Eltern, lasst eure Töchter einfach mal bei einem Probetraining mitmachen. Und euch, liebe Mädels, wünschen wir ganz viel Spaß dabei! Vielleicht berichten wir schon bald über euren ersten Turniersieg auf ANTENNE BAYERN, das offizielle Fanradio des bayerischen Fußballs", erklärt ANTENNE BAYERN-Wetterexpertin Indra.
„Überall im Freistaat gibt es fußballbegeisterte Mädels, im Doppelpass mit ANTENNE BAYERN wollen wir erreichen, dass diese Mädels den Weg in den Fußballverein vor ihrer Haustüre finden – und dort auch entsprechend gefördert werden. Ziel von #Lasstsiespielen ist es deshalb auch, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer in den bayerischen Klubs speziell auf die Anforderungen im Frauen- und Mädchenfußball vorzubereiten – mit kostenfreien Kindertrainerinnen-Schulungen und Lizenz-Ausbildungen sowie den BFV-Mädchenmobilen, die in Kooperation mit dem DFB ab sofort durch den Freistaat rollen und den Vereinen vor Ort bei Schnuppertrainings Einblicke in modernste Trainingsmethoden liefert“, erklärt BFV-Vizepräsidentin Silke Raml.