Oberbayern, Bayern, Süddeutschland: Die U19-Junioren des TSV 1860 Rosenheim sind süddeutscher Futsal-Meister 2024! Das Team von TSV-Trainer Markus Wallner besiegte im Finale der Süddeutschen Meisterschaft die SG Heidelberg-Kirchheim klar mit 3:0 und machte damit den Titel-Hattrick aus Oberbayerischer, Bayerischer und nun auch Süddeutscher Hallenmeisterschaft perfekt. Weiter geht‘s für den Titelträger aus dem Freistaat jetzt bei der Deutschen Futsal-Meisterschaft 16./17. März in Duisburg.
Der Champion startete im mittelfränkischen Weißenburg in die Vorrundengruppe A mit einem 2:2-Unentschieden gegen den späteren Finalgegner und badischen Meister SG Heidelberg-Kirchheim ins Turnier. Mit einem 4:0-Erfolg gegen den SV Sinzheim (Meister Südbaden) qualifizierten sich die Wallner-Schützlinge Gruppensieger für das Halbfinale. Dort kam es zur Neuauflage des Endspiels der Bayerischen Hallenmeisterschaft gegen den SSV Jahn Regensburg Futsal – wieder mit besserem Ende für die Rosenheimer, die sich mit 3:1 durchsetzten und schließlich auch im Finale gegen den badischen Titelträger die Oberhand behielten.
„Das ist einfach unbeschreiblich! Wir haben schon mit dem Gewinn der Bayerischen Hallenmeisterschaft einen riesigen Erfolg für unseren Verein gefeiert, aber das hier setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Es ist unglaublich – ich hoffe, wir werden irgendwann im Bus auf der Fahrt nach Hause realisieren, was uns hier gelungen ist – dann wird richtig gefeiert“, sagte TSV-Coach Markus Wallner nach dem historischen Triumph seines Teams: „Bei der Deutschen Futsal-Meisterschaft in zwei Wochen werden wir alles geben, um die bayerischen und süddeutschen Farben würdig zu repräsentieren. Jetzt wollen wir natürlich Deutscher Meister werden – aller guten Dinge sind in dem Fall vier. Diesen Jungs ist alles zuzutrauen.“
Auch das zweite bayerische Team, der SSV Jahn Regensburg Futsal, beendete das Turnier mit einem Erfolgserlebnis: Im „kleinen Finale“ gegen den FC Neu-Anspach (Hessen) feierten die Jahn-Futsaler einen 4:0-Erfolg und sicherten sich damit Bronze bei der süddeutschen Endrunde.
„Die bayerischen Junioren sind auch bei der U19 das Maß der Dinge! Herzlichen Glückwunsch an den TSV 1860 Rosenheim und Trainer Markus Wallner zum Gewinn der süddeutschen Futsal-Meisterschaft und an die Jahn-Futsaler zum dritten Platz“, sagte Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann, nachdem nur wenige Stunden zuvor an gleicher Stätte in Weißenburg der TSV München-Milbertshofen bei den süddeutschen U15-Titelkämpfen triumphiert hatte: „Wie schon bei den U15-Junioren holen unsere bayerischen Teams wieder den ersten und dritten Platz – das ist eine herausragende Bilanz für uns und spricht insbesondere für die starke Jugendarbeit in unseren bayerischen Vereinen.“