Der Champion kommt aus Bayern: Die U15-Junioren des TSV München-Milbertshofen sind Süddeutscher Futsal-Meister 2024! Der Bayerische Hallenmeister sicherte sich vor 150 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Weißenburger Seeweiherhalle den Titel und ist damit für die Deutsche Futsal-Meisterschaft am 16./17. März an der Sportschule Wedau in Duisburg qualifiziert. Das Finale gegen die TSG Balingen entschied die Elf von TSV-Trainer Zeljko Deprander mit 5:1 klar für sich.
Gleich zum Turnier-Auftakt setzen die Münchner Junioren das erste Ausrufezeichen und besiegten den württembergischen Hallenchampion und späteren Finalkontrahenten aus Balingen klar mit 4:1. Das zweite Gruppenspiel gegen den SV Sinzheim (Südbaden) endete 1:1. Im Halbfinale gegen den SV Heddernheim aus Hessen wurde es wieder torreich: 5:1 hieß es am Ende für die Oberbayern gegen den hessischen Meister.
„Ich bin stolz auf meine Jungs. Was wir hier und heute erreicht haben, ist einfach nur großartig. Wie schon bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft war mein Team von Anfang an hochkonzentriert und motiviert. Jetzt wird gefeiert“, sagte Erfolgstrainer Zeljko Deprander nach dem Turnier. Und auch die Richtung für die nahe Zukunft gab der Coach vor: „Wir haben jetzt ein wichtiges Ligaspiel vor der Brust, auch da wollen wir noch was holen – dann steht die Deutsche Futsal-Meisterschaft an. Das wird ein echtes Highlight für uns und wir werden alles geben, um den Titel nach Bayern zu holen. Unsere Devise bleibt aber dieselbe: Wir wollen Spaß am Futsal haben! Das hat sich bei den letzten beiden Turnieren bewährt.“
Um ein Haar wäre es bei der Süddeutschen Meisterschaft auch zur Neuauflage des Finals um die Bayerische Hallenmeisterschaft zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem TSV München-Milbertshofen gekommen: Die Club-Junioren, die als bayerischer Vize-Meister ebenfalls für die süddeutschen Titelkämpfe qualifiziert waren, scheiterten jedoch im Halbfinale mit 0:2 an der TSG Balingen. Erst kurz vor Schluss kassierte der Nürnberger Nachwuchs das 0:1, warf in der Folge alles nach vorne, konnte das Ruder aber nicht mehr herumreißen. Im Spiel um Platz drei fand der Club-Nachwuchs dann aber zurück in die Siegerspur und setzte sich dort im „kleinen Finale“ mit 2:1 gegen den SV Heddernheim durch.
„Erster und dritter Platz bei der Süddeutschen Hallenmeisterschaft der U15-Junioren – das kann sich aus bayerischer Sicht definitiv sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch an den TSV München-Milbertshofen und den 1. FC Nürnberg zu einer herausragenden Hallensaison, das war richtig stark“, sagte Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann und fügte hinzu: „Dass es am Ende für Milbertshofen sogar zum Titel gereicht hat, freut mich sehr. Viel wichtiger als der Titel sind aber am Ende die Erfahrungen, die die Nachwuchsspieler hier gemacht haben – daran werden sie sich noch lange erinnern.“