Zeit, sich zu beweisen: Die sechs besten bayerischen Junioren-Futsal-Teams kämpfen am Wochenende in der Weißenburger Seeweiherhalle (An der Hagenau 20b, 91781 Weißenburg) gegen die Konkurrenz aus Baden, Hessen, Südbaden und Württemberg um die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft der U15-, U17- und U19-Junioren. Der Eintritt für alle drei Turniere ist kostenfrei.
Den Anfang machten am Samstagvormittag die U15-Junioren des TSV München-Milbertshofen und des 1. FC Nürnberg – und das mit Erfolg! Die Milbertshofener Junioren sicherten sich in Weißenburg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den süddeutschen Meistertitel und sind damit für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, der Club-Nachwuchs gewann Bronze.
Einen Premieren-Titel feierte 2024 auch der TSV 1860 Rosenheim. Die Oberbayern setzten sich bayerischen Finale vor 627 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 2:0 gegen den SSV Jahn Regensburg Futsal durch und sicherten sich damit die Futsal-Krone der A-Junioren im Freistaat und die Teilnahme an der Süddeutschen Hallenmeisterschaft.
Dass sich die „Sechzger“ aus Rosenheim nun in Weißenburg um den süddeutschen Titel spielen, bezeichnete U19-Trainer Markus Wallner bereits nach der Siegerehrung als „weiteres Highlight für unseren Verein. Wir werden alles daran setzen, die bayerischen Farben so gut wie möglich zu repräsentieren.“
Anpfiff für die ersten Partie ist um 16 Uhr in der Seeweiherhalle in Weißenburg (An der Hagenau 20b, 91781 Weißenburg). Wie auch bei den U15-Junioren sind auch hier beide Finalteilnehmer für die „Süddeutsche“ qualifiziert: Der TSV 1860 Rosenheim trifft in Vorrunden-Gruppe A auf den badischen Meister SG Heidelberg-Kirchheim und den südbadischen Champion vom SV Sinzheim, in Gruppe B bekommen es die Jahn-Futsaler mit dem SV Schluchtern (Württemberg) und dem FC Neu-Anspach (Hessen) zu tun.
Das Endspiel ist für 20.10 Uhr terminiert, beide Finalisten der Süddeutschen Meisterschaft sind für die Deutsche Hallenmeisterschaft der U19-Junioren am 16./17. März in Duisburg qualifiziert.
Ergebnisse, Ansetzungen und Liveticker
Das Beste kommt zum Schluss? Am Samstag, 3. März 2024, kämpfen ab 11 Uhr ebenfalls in der Seeweiherhalle in Weißenburg (An der Hagenau 20b, 91781 Weißenburg) die sechs besten süddeutschen U17-Futsal-Teams um den Meistertitel ihres Regionalverbands. Mit dabei: Der Badische Meister SVK 1884/98 Beiertheim, der hessische Champion SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, der südbadische Sieger SV 08 Kuppenheim, sowie der SV Böblingen als württembergischer Hallenmeister. Komplettiert wird das Feld vom Bayerischen Hallenmeister JFG GW Frankenwald und dem Bayerischen Vizemeister SpVgg Ansbach.
Anpfiff für das erste Gruppenspiel ist am Sonntag um 11 Uhr, dort trifft die SpVgg Ansbach auf den SV Böblingen. Ebenfalls in Gruppe A beheimatet ist der SV 08 Kuppenheim. Der Bayerische Hallenmeister trifft in der Vorrunde auf die Teams aus Baden und Hessen und will auch bei der Süddeutschen Hallenmeisterschaft um den Titel mitspielen. Das Finale ist für 15.10 Uhr angesetzt.
Seeweiherhalle Weißenburg (An der Hagenau 20b, 91781 Weißenburg) | Samstag, 2. März 2024 ab 11 Uhr | Eintritt kostenfrei
Seeweiherhalle Weißenburg (An der Hagenau 20b, 91781 Weißenburg) | Sonntag, 3. März 2024 ab 11 Uhr | Eintritt kostenfrei
Seeweiherhalle Weißenburg (An der Hagenau 20b, 91781 Weißenburg) | Samstag, 2. März 2024 ab 16 Uhr | Eintritt kostenfrei