Die bayerischen Junioren-Teams sind in der Halle top! Im hessischen Stockstadt standen am Wochenende die Süddeutschen Futsal-Meisterschaften der A-, B- und C-Junioren an. Dabei konnten alle drei Bayerischen Hallenmeister überzeugen.
Die U15-Junioren des TSV 1860 München kehren sogar als frisch gebackener Süddeutscher Futsal-Meister heim. Die Junglöwen gewannen das Finale souverän 4:0 gegen FC 03 Radolfzell, Meister Südbaden. Zuvor pflügten sie sich durch die Gruppenphase (8:1 gegen den hessischen Vizemeister JFV Dietkirchen/Offheim und 5:2 gegen den FC Germania Friedrichstal (Meister Baden). Im Halbfinale bezwangen die Münchner den württembergischen Meister TSV Böbingen Juniorteam Rems 2:1 nach Sechsmeterschießen. Jetzt fahren die Talente des TSV 1860 München als einer der Favoriten zur DFB-Hallenmeisterschaft nach Duisburg (10.-12. März). Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann unterstützte die Junglöwen in Stockstadt vor Ort und gehörte zu den ersten Gratulanten.
Ebenfalls für die DFB-Hallenmeisterschaft qualifiziert sind die A-Junioren des FC Memmingen und die B-Junioren der DJK Ingolstadt – beide allerdings als Süddeutsche Vizemeister. Die U19 des FC Memmingen musste sich im Finale dem württembergischen Hallenmeister, TuS Ergenzingen, geschlagen geben. Nach einem Dreierpack von Ergenzingens Nico Gulde war die Partie früh entschieden. Fabian Kljucevic und Simon Amman gelang anschließend für Memmingen noch Ergebniskosmetik. Schon in der Vorrunde duellierten sich beide Teams. Dabei setzte es im Auftaktmatch für Memmingen sogar eine herbe 0:8-Pleite. Mit einem 3:2-Sieg gegen den hessischen Vizemeister FV Biebrich gelang den Memmingern dennoch der Sprung ins Halbfinale. Dort schlugen die Schwaben den FC Nöttingen (Meister Baden) 2:1 und zogen ins Finale ein.
Die U17-Junioren der DJK Ingolstadt mussten sich am Sonntag dem FC Nöttingen knapp mit 2:3 im Finale der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft geschlagen geben. Dabei gingen die Ingolstädter sogar in Führung. Nico Elfinger traf zum zwischenzeitlichen 1:0. Allerdings hatte der Badische Hallenmeister die passende Antwort parat und zwang die DJK ins Sechsmeterschießen, in dem der FC dann treffsicherer war als der Bayerische U17-Hallenmeister. In Duisburg bietet sich aber vielleicht die Chance zur Revanche.
"Das ist aus bayerischer Sicht natürlich ein sensationelles Ergebnis. Einmal Meister, zweimal Vizemeister und alle drei Teams fahren zur Deutschen Meisterschaft. Das freut mich natürlich rieisig für die Spieler und die Klubs. Und das zeigt, wie gut wir in Bayern aufgestellt sind", sagte Florian Weißmann nach dem Ende der SFV-Turniere.