Mehr Trainerinnen für den Fußball im Freistaat: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) will auch im Kinder- und Jugendfußball den Frauen-Anteil konsequent steigern. Um ehrenamtliche Übungsleiterinnen optimal auf ihre Aufgaben im Training mit dem jüngsten Fußballnachwuchs vorzubereiten, bietet der BFV im Rahmen der BFV-Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen erstmals eine Kindertrainer-Ausbildung ausschließlich für Frauen an – und die kommt an!
Der Kurs, der ab 27. Juli 2023 auf dem Sportgelände des FFC Wacker München stattfindet, war bereits nach zwei Tagen ausgebucht.
„Wir wollen die Sichtbarkeit von Frauen und Mädchen im bayerischen Amateurfußball steigern – auf dem Platz und an der Seitenlinie. Zusätzlich zur kostenfreien B-Lizenz für erfahrene Trainerinnen, die im gehobenen Amateurbereich und im Leistungsbereich des Jugendfußballs zum Einsatz kommen, bieten wir deshalb nun auch eine Kindertrainer-Ausbildung ausschließlich für Frauen an. Bei diesem Kurs geht es ganz bewusst nicht darum, eine stringente und aufwändige Trainerausbildung zu durchlaufen, vielmehr wollen wir den Teilnehmenden kindgerechte Inhalte vermitteln und Tipps und Tricks für das tägliche Training mit Kindern mit auf den Weg geben“, erklärt Sandra Hofmann, Vorsitzende des Verbands-Frauen- und Mädchenausschusses (VFMA): „Durch kostenfreie Angebote wollen wir einerseits Frauen ermutigen, sich ebenfalls in der Trainerinnen-Rolle auszuprobieren und andererseits den bereits engagierten weiblichen Ehrenamtlichen die Möglichkeit geben, ihr herausragendes Engagement noch zu vertiefen.“
Im Fokus der Ausbildung, die darauf abzielt, Vereine und Übungsleiter*innen auf die neuen Spielformen im Kinderfußball (Minifußball) vorzubereiten, stehen Trainingsformen und Einheiten, welche die Begeisterung für die Bewegung fördern. Außerdem zeigt der Lehrgang, wie Übungsleiter*innen optimal auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen. So wird ein qualitativ hochwertiges Training bereits in der G-, E- oder F-Jugend möglich, ohne dass Spaß und Erfolgserlebnisse auf der Strecke bleiben.
Für Schnuppertrainings in Vereinen, an Schulen, in Kindergärten und Kitas gibt es außerdem als Pilotprojekt des BFV und DFB ein „Mädchenmobil“, das auf Wunsch bei deinem Verein vorbeikommt und die Begeisterung für den Fußball gleich mitbringt. Lizenzierte Trainer*innen des Bayerischen Fußball-Verbandes geben bei jedem Stopp im Freistaat unter dem Motto "gelernt, gelacht, geschwitzt" einen Einblick in modernste Trainingsmethoden, die speziell auf den Mädchenfußball zugeschnitten sind.
Zusätzlich findet in jedem Fußballkreis ein „Netzwerk Mädchenfußball“ zu Themen wie Gewinnung von Mädchen für den Vereinsfußball, infrastrukturellen Voraussetzungen, der richtigen Ansprache in Training und Spiel sowie Hinweisen zum Kinderschutz statt.