Tiefe Einblicke in die „Trainingsphilosophie Deutschland“ und wertvolle Tipps zur „Intuitiven Spielkompetenz“: Trainerinnen und Trainer aus ganz Bayern haben sich beim Trainerkongress fortgebildet, den der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) anlässlich der EURO 2024 im Münchner Olympiapark angeboten haben.
Expert*innen wie DFB-U17-Juniorinnen-Trainerin Sabine Loderer informierten die Teilnehmer*innen aus erster Hand über Neuerungen und bewährte Techniken, die derzeit die Trainingslandschaft prägen. Nach einer intensiven und aufschlussreichen Theorierunde in der Business Area der Olympiahalle ging es auf dem Platz weiter: Eine Praxiseinheit an der Zentralen Hochschule in München bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das Erlernte direkt anzuwenden und das Wissen zu vertiefen.
Den Abschluss bildete eine lebhafte Talkrunde in der Fan Zone im Olympiapark: Die beiden Trainer Tobias Schweinsteiger und Tim Walter teilten in einer launigen Talkrunde mit BFV-Verbandstrainer Steffen Winter ihre persönlichen Erfahrungen und Ansichten. Zahlreiche Fans nutzten zudem die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und in den direkten Austausch mit den Fußball-Experten zu treten.
Der erste von zwei Trainerkongressen im Olympiapark war ein voller Erfolg und bot sowohl Fachleuten als auch Fußballfans wertvolle Impulse und unvergessliche Momente. Weiter geht es bereits am 8. Juli: Die Anmeldung für den zweiten Kongress, zudem erneut hochkarätige Gäste wie U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo geladen sind, ist ab sofort online möglich (zum Anmeldeformular): Zudem ist ein Experteninterview mit Rekordnationalspieler Lothar Matthäus und Ex-Bayern-Profi Halil Altintop in der Fan Zone geplant. Lizenzierte Trainer*innen sollten diese Gelegenheit nicht verpassen, um einen wertvollen Einblick in Themen wie „Trainieren im Team“ und die „Trainingsphilosophie Deutschland“ zu gewinnen. Die Teilnahme wird vom BFV zur Verlängerung der C- und B Lizenz mit 5 Unterrichtseinheiten sowie vom BDFL zur Verlängerung der A, A+ und Pro Lizenz anerkannt. Die Teilnahmegebühr beträgt 44,49 Euro pro Fortbildung. BDFL-Mitglieder können kostenfrei teilnehmen.