Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) weist vorsorglich darauf hin, dass es trotz der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zuletzt getroffenen Maßnahmen auch an diesem Wochenende des bayernweiten Re-Starts erneut zu Störungen und Ausfällen des SpielPLUS-Systems kommen kann. Grund dafür sind weiter anhaltende Probleme im DFBnet, dem bundesweiten Spielsystem des DFB, von dem auch die BFV-Systeme abhängig sind. Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten, von denen wir hoffen, dass sie nicht auftreten, bereits jetzt zu entschuldigen und am Wochenende auch zu berücksichtigen.
Vereinsvertreter*innen bitten wir deshalb, die Spielberechtigungsliste ihrer Spieler*innen (mit Fotos) ausgedruckt zum Spiel mitzubringen und die unten angefügte Spielerliste (siehe Downloadbereich unten) auszudrucken und händisch analog der ESB-Vorgaben auszufüllen. Sollte das SpielPLUS-System nicht funktionieren, muss das Spielrecht der Spieler*innen mithilfe der Spielberechtigungsliste nachgewiesen werden.
Hier der Wortlaut des § 33 Nr. 8 der SpO:
Bei Spielen, bei denen der ESB nicht angewendet werden kann, haben die beiden Mannschaften eine Spielerliste zu erstellen mit Angaben von Rückennummer, Name, Vorname, Passnummer bzw. Geburtsdatum der am Spiel teilnehmenden Spieler oder einen ESB-Ausdruck aus SpielPlus zu erstellen. Des Weiteren ist zu vermerken wie das Spielrecht der Spieler gegenüber dem Schiedsrichter nachgewiesen wird. Diese Spielerliste/ESB-Ausdruck ist durch den Mannschaftsverantwortlichen oder Trainer zu unterschreiben (Bestätigung der Richtigkeit der Angaben) und dem Schiedsrichter vor Spielbeginn zu übergeben. Diese Spielerliste/ESB-Ausdruck muss der Schiedsrichter nach Prüfung der Angaben im ESB spätestens am folgenden Kalendertag hochladen oder dem Spielleiter zusenden. Die Spielerliste/ESB-Ausdruck dient nur der Feststellung der am Spiel teilnehmenden Spieler, sie ersetzt nicht die Spielberechtigung nach 2. oder 3.
Sollte das SpielPLUS-System in der Tat ausfallen, bitten wir darum, den Spielberichtsbogen händisch auszufüllen und dem eingeteilten Schiedsrichter auszuhändigen.
Sollte es zu Ausfällen kommen, bittet der DFB außerdem darum, die Funktionen nicht mehrfach auszuführen, da dadurch die Last auf die Systeme zusätzlich erhöht wird. Sofern nicht nur der Spielbericht, sondern das gesamte DFBnet betroffen ist, kann dies auch Auswirkungen auf Folgesysteme wie die BFV-Website, den Liveticker oder die BFV-Team-App haben, die Daten aus dem DFBnet beziehen. Wir bedauern diesen Umstand und bitten um Nachsicht.