Bayern-Regionalligist SV Viktoria Aschaffenburg kooperiert im Rahmen seines Sozialprojekts "Viktoria hilft" mit dem Tierschutzverein Aschaffenburg. So wird ab Januar 2025 monatlich ein Bewohner des Tierheims, der schon lange auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist, jeweils als "Volltreffer des Monats" vorgestellt. Auch weitere Aktionen - wie die Gestaltung eines gemeinsamen Wandkalenders mit Spielern und Tieren oder der Präsentation von Neuzugängen in Kombination mit der Vorstellung von Tierheim-Bewohnern - sind geplant.
"Wir möchten noch intensiver mit verschiedenen Vereinen aus der Region kooperieren, um gemeinsam das Ehrenamt stärker in den Fokus zu rücken", erklärt Jürgen Rösch, SVA-Vorstand Marketing und Vertrieb. "Besonders im Bereich Tierschutz und Tierwohl sehen wir es als unsere Aufgabe, den lokalen Verein in Aschaffenburg und Umgebung aktiv zu unterstützen. Mit unseren Social-Media-Kanälen und unserer Homepage wollen wir eine Plattform bieten, um die Tiervermittlung zu fördern und auf die Arbeit des Tierschutzvereins aufmerksam zu machen. Wir planen gemeinsame Aktionen bei Heimspielen unserer Regionalliga-Mannschaft und darüber hinaus, auf die wir uns sehr freuen."
Alexandra Kieser, stellvertretende Vorsitzende des Tierschutzvereins, sagt: "Die Kooperation mit dem SVA ist für uns eine tolle Möglichkeit, eine größere Zielgruppe auf unsere Tiere sowie auf unsere Tierschutzarbeit aufmerksam zu machen. Vor allem für die Langzeitbewohner des Tierheims bietet sich so eine zusätzliche Chance, endlich die passenden Besitzer zu finden."
BFV/mspw