Das ursprünglich für Freitag, 19. Juli, geplante Auftaktspiel der SpVgg Bayreuth in der Regionalliga Bayern gegen den TSV Buchbach wurde verlegt. Es findet jetzt erst am Samstag, 20. Juli, ab 14 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion statt.
Wie die neue Geschäftsführerin Dr. Nicole Kalemba am Rande des Testspiels gegen den Bayernligisten ASV Cham (Endergebnis 5:0, Torschützen Felix Heim/2, Patrick Scheder, Dennis Lippert und Jannik Graf) erläuterte, gab es dafür mehrere Gründe: Einerseits ließ sich so die Überschneidung zum parallel stattfindenden Auftakt in die Bayernliga Nord beim Nachbarverein TSV Neudrossenfeld gegen den FC Eintracht Münchberg (ebenfalls am Freitag) vermeiden. Durch die Verlegung um einen Tag erhalten nun möglichst viele Fans die Gelegenheit, beide Spiele zu besuchen. Außerdem biete die Ansetzung am Samstag den eigenen Anhängern die Möglichkeit, einen Fanmarsch zu organisieren, um den Zusammenhalt und die Unterstützung des Teams öffentlich zu demonstrieren.
Die Gäste aus Buchbach stimmten der Spielverlegung zu. "Unser Dank gilt dem TSV Buchbach für die Flexibilität und die Bereitschaft, das Spiel zu verlegen", schreibt die SpVgg Bayreuth: "Diese Kooperation und das Verständnis für unser Anliegen tragen wesentlich zu einer positiven Atmosphäre bei allen Beteiligten bei."
BFV/mspw