Der FC Bayern München hat René Marić als "Teamleiter Trainerentwicklung und Spielidee" verpflichtet. Der 31-Jährige wird in dieser neu geschaffenen Position die Schnittstelle am FC Bayern Campus mit der Säbener Straße verstärken. Marić war zuletzt als Erster Assistenz-Coach beim britischen Erstligisten Leeds United tätig.
"Wir freuen uns sehr, René Marić für die neue Position als Teamleiter Trainerentwicklung und Spielidee an unserem FC Bayern Campus unter Vertrag genommen zu haben", so Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern. "René hat mit seiner Arbeit in Salzburg früh auf seine Fähigkeiten aufmerksam gemacht und konnte sich in der Bundesliga bei Dortmund und Mönchengladbach sowie in der Premier League bei Leeds United weiterentwickeln. Er wird bei uns neue und wichtige Impulse setzen."
Seine ersten Erfahrungen als Trainer bei einem Profiklub sammelte Rene Marić im Juniorenbereich von Red Bull Salzburg, wo sich der Österreicher unter anderem mit dem Sieg im Finale der UEFA Youth League 2016/2017 für den Trainerstab der ersten Mannschaft empfahl. Nach zwei österreichischen Meisterschaften wechselte er als Assistent von Cheftrainer Marco Rose zunächst zu Borussia Mönchengladbach und später zu Borussia Dortmund in die deutsche Bundesliga. Zu Beginn seiner Karriere war Marić auch als sportlicher Berater von Bayer 04 Leverkusen und des 1. FSV Mainz 05 tätig.
BFV/mspw