Traumtore fallen nicht nur in der Bundesliga oder in der Champions League, sondern auch Woche für Woche im bayerischen Amateurfußball! In Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) suchen wir jetzt den „Bayern-Treffer des Monats“ März 2023.
Ein völlig irres Ding gelang Verteidiger Dominik Janka beim Testspiel seines DJK Waldram gegen den SV Ohlstadt. In der 54. Spielminute jagte er einen Befreiungsschlag kurz vor dem eigenen Strafraum in die gegnerische Hälfte. Der Ball wurde immer länger, hüpfte nach 75 Metern an der Strafraumkante einmal auf und segelte über den überraschten Gäste-Keeper hinweg ins Netz zum 2:1-Endstand für die Hausherren.
Endstand: DJK Waldram – SV Ohlstadt 2:1 (1:1)
Spitzname: Domi, Yankee
Alter: 16
Position: IV, RV
Verein: DJK Waldram
Bisherige Stationen: FC Geretsried, DJK Waldram
Sportliches Vorbild: Joshua Kimmich
Größter Erfolg: FuPa Tor des Monats März
Dieser Song darf in keiner Kabinenplaylist fehlen: Westlife – You raise me up
Das denke ich über mein Tor: Es war mehr Glück als Verstand
Das denke ich über meine „Bayern-Treffer“ -Konkurrenten: Sie sind mir gegenüber überlegen
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Für das Erfolgserlebnis und den Stolz meines Opas
Das sieht man selten! Unmittelbar nach dem verwandelten Elfmeter zum 2:0 für die Hausherren versenkte Levi Kraus den Ball direkt vom Anstoß weg im Tor des ASV Cham. Der 18-jährige Stürmer der Gäste erkannte, dass der Torwart der Hausherren zu weit vor seinem Tor stand und setzte das Leder aus rund 62 Metern in die Maschen. Der Anschlusstreffer zum 1:2 in der 41. Spielminute leitete die Wende ein. Die Gäste drehten die Partie komplett und fuhren durch den 4:2-Erfolg mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Bayreuth.
Endstand: ASV Cham – SpVgg Bayreuth 2:4 (2:1)
Spitzname: Levi Müller
Alter: 18
Position: Flügel, Sturm, Zehner
Verein: SpVgg Oberfranken Bayreuth
Bisherige Stationen: FSV Bayreuth, SpVgg Bayreuth, 1. FC Nürnberg, SpVgg Bayreuth
Sportliches Vorbild: Arjen Robben, Lionel Messi, Thomas Müller
Größter Erfolg: Ich habe 44 Tore in einer Saison geschossen, sodass mein Trainer als Dortmund-Fan ein Bayern-Trikot zum Training anziehen musste
Dieser Song darf in keiner Kabinenplaylist fehlen: Oldschdod-Song
Das denke ich über mein Tor: Es war genau der richtige Zeitpunkt, um so ein Tor zu schießen. Es hat uns als Mannschaft sicherlich nochmal einen Schub gegeben, um das Spiel noch zu drehen und die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich gewinne. Man weiß nie, ob man nochmal so eine Chance bekommt
Traumfreistoß in den Knick! Im Freundschaftsspiel der SpVgg Haidhausen gegen Kosova München fasste sich Gilbert Diep ein Herz und jagte den Ball aus ungefähr 40 Metern genau in den Winkel. Der Anschlusstreffer zum 2:3 durch den 27-jährigen Stürmer kam in der 84. Spielminute jedoch zu spät. Dieses Kunststück wird er dennoch so schnell nichtmehr vergessen.
Endstand: SpVgg 1906 Haidhausen – FC Kosova München 2:3 (0:0)
Spitzname: Gyuba
Alter: 27 Jahre / 01.03.1996
Position: Stürmer
Verein: SpVgg 1906 Haidhausen
Bisherige Stationen: U17 SpVgg Unterhaching, U19 FC Ingolstadt 04, SV Heimstetten, BCF Wolfratshausen, FC Pipinsried, TuS Holzkirchen, SV Pullach.
Sportliches Vorbild: Zinédine Zidane, Karim Benzema
Größter Erfolg: U19 Bayernligameister/ Bundesliga Aufstieg mit dem FC Ingolstadt 04
Dieser Song darf in keiner Kabinenplaylist fehlen: Síguelo Bailando - Ozuna
Das denke ich über mein Tor: Das Freistoß Tor aus der Entfernung gehört zu meinen persönlichen Top 3 Toren in meiner Fußballer Laufbahn. Ein ruhenden Ball aus knapp 35-40 Metern so in den Winkel zu schießen und dabei die Flatterball-Technik anzuwenden, ist für mich persönlich ein sehr hoher technischer Maßstab. Der Torwart hatte trotz der Entfernung leider keine realistische Chance den Ball zuhalten, da der Ball kurz vor dem einen Topspin Effekt bekommen hat und dadurch sich perfekt gesenkt hat. Der Freistoß ist mir sehr gut gelungen, dabei zahlt sich die harte Arbeit und richtige Technik aus.
Das denke ich über meine „Bayern-Treffer“ -Konkurrenten: Ich gönne jedem Spielerkollegen eine solche Auszeichnung, wenn es sich um ein schönes Tor handelt. Ich denke jeder freut sich dabei über ein persönliches Erfolgserlebnis mit einem Traumtor, dass mit so einer Auszeichnung gekrönt wird. Deshalb freu ich mich für denjenigen mit, der den Bayern-Treffer des Monats erzielt hat.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen:Ich denke, dass ein solches Tor aus so einer Entfernung die Auszeichnung verdient hat, da die Tordistanz sehr weit ist, quasi knapp vor der Mittellinie. Zudem ist es ein ruhender Ball bei dem aus der Distanz, der Ball schon präzise Platziert sein muss, dass daraus überhaupt ein Tor entstehen kann. Zudem kommt dazu, dass der Freistoß perfekt im Winkel an der Unterlatte einschlägt und es für den Torwart zu einem unhaltbaren Tor macht. Und das schwierigste von allem ist die Schusstechnik. Einen Flatterball zu schießen ist technisch sehr anspruchsvoll und nicht so leicht. Deshalb finde ich hätte der Freistoß diese Auszeichnung verdient.
Kurz vor Schluss entschied Johannes Volkmar, der Kapitän des FC Moosinning, die Partie gegen den TSV Dorfen mit seinem 10. Saisontor: Am 21. Spieltag verwandelte der Verteidiger im Auswärtsspiel beim TSV den Ball sehenswert per Fallrückzieher nach einer Ecke zum 3:2 Siegtreffer aus Sicht der Gäste. Durch den Treffer in der 89. Spielminute bleibt der FC oben dran und schielt weiterhin auf den Relegationsplatz.
Endstand: TSV Dorfen – FC Moosinning 2:3 (1:2)
Spitzname: Hannes
Alter: 33
Position: Innenverteidiger
Verein: FC Moosinning
Bisherige Stationen: TSV Ilmenau, TSV Großbardorf, FC Ismaning, FC Moosinning
Sportliches Vorbild: Mark van Bommel
Größter Erfolg: Ein Jahr in der Regionalliga mit dem TSV Großbardorf
Dieser Song darf in keiner Kabinenplaylist fehlen: Warriors of the World United
Das denke ich über mein Tor: Verrückt und Wahnsinn zugleich, dass mein Rücken gehalten hat und dass ich die Idee hatte zum Fallrückzieher anzusetzen
Das denke ich über meine „Bayern-Treffer“ -Konkurrenten: Jeder der Ausgewählten hat es verdient, da es super Tore gewesen sind, nun entscheidet der größte Freundeskreis
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Es ist meine erste Nominierung in meiner Karriere und auch mein erster Fallrückzieher in einem Punktspiel, der zu einem sehr wichtigen Derbysieg beigetragen hat
Ein missglückter langer Ball vom Torwart der Hausherren landete direkt auf dem Fuß von Nico Gastl vom FC Stätzling. Der junge Stürmer legt sich den Ball einem aus der Luft vor und haute ihn aus ungefähr 40 Metern Volley ins Tor zum 3:0 für die Gäste. Der sehenswerte Treffer in der 54. Spielminute bedeutete den KO für den abstiegsbedrohten FC Affing. Stätzling hingegen hat mit einem Spiel weniger die Aufstiegsränge weiterhin fest im Blick.
Endstand: FC Affing – FC Stätzling 0:3 (0:2)
Spitzname: Nico
Alter: 21
Position: Linker Flügel
Verein: FC Stätzling
Bisherige Stationen: FC Augsburg, FC Stätzling
Sportliches Vorbild: Cristiano Ronaldo, Memphis Depay
Größter Erfolg: Aufstieg Landesliga
Dieser Song darf in keiner Kabinenplaylist fehlen: Lose Yourself - Eminem
Das denke ich über mein Tor: Ich freue mich über jedes Tor, das ich schieße. Und umso besser, wenn es dann auch noch so ein schönes ist.
Das denke ich über meine „Bayern-Treffer“ -Konkurrenten: Da sind schon richtig starke Treffer dabei und natürlich würde ich es jedem gönnen zu gewinnen.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: So ein Tor schießt man nicht alle Tage und es wäre eine Ehre auch noch dafür ausgezeichnet zu werden.
In der 27. Spielminute landete ein kurz ausgeführter Eckball des 1. FC Bad Kötzting über Umwege bei Maximilian Drexler. Der Stürmer der Heimmannschaft nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor mit der Brust an und knallte ihn anschließend aus knapp 16 Metern per Seitfallzieher unhaltbar für den Schlussmann des FC Amberg zum 1:1 Ausgleich ins linke Eck. Ein absolutes Traumtor!
Endstand: 1. FC Bad Kötzting – FC Amberg 5:2 (1:1)
Spitzname: Max, Mario
Alter: 26
Position: 10er, rechtes Mittelfeld
Verein: 1. FC Bad Kötzting
Bisherige Stationen: SV Grafenwiesen, ASV Cham, 1. FC Bad Kötzting
Sportliches Vorbild: Thomas Müller
Größter Erfolg: Aufstieg in die Bayernliga mit dem ASV Cham
Dieser Song darf in keiner Kabinenplaylist fehlen: Der Zug hat keine Bremse
Das denke ich über mein Tor: So ein Tor schießt man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Ich bin froh, dass wir das Spiel danach auch gewonnen haben.
Darum sollte ich den „Bayern-Treffer des Monats“ gewinnen: Es ist mir eine große Ehre für den „Bayern-Treffer des Monats“ nominiert zu sein. Ich würde mich freuen, wenn ich mich durchsetzen kann.