Der neue Bezirksjugendleiter Kris Streiber zu Gast im Norden
(cph). Bei der September-Monatsversammlung im Gosheimer „Stern“ durfte Obmann Tobias Heuberger den neuen Bezirksjugendleiter Kris Streiber als Gastreferenten begrüßen. Streiber wurde im April beim Bezirkstag in Neusäß einstimmig zum Nachfolger des freiwillig aus diesem Amt ausgeschiedenen Helmut Brandmayr gewählt.
Kris ist selbst aktiver Schiedsrichter in der Nachbargruppe Donau und pfeift für den BC Schretzheim. Doch nicht nur er ist im Fußballsport aktiv, vielmehr ist fast seine ganze Familie dem Fußballfieber „verfallen“. Zwei seiner Söhne gehören als Unparteiische ebenfalls der Gruppe Donau an, und da Kris in der Kreisliga qualifiziert ist, ist es somit möglich, ein reines Familiengespann zu bilden. Darüber hinaus ist seine Frau Jennifer als Spielgruppenleiterin für den Kleinfeldbereich im Landkreis Dillingen zuständig.
Nach einer kurzen Vorstellung berichtete Kris über aktuelle Themen aus dem Jugendbereich. Zwar wurde nach dem überraschenden Tod von Kreisjugendleiter Holger Ardelt bislang noch keinen Nachfolger gefunden, jedoch auch ohne Besetzung dieses Postens eine sinnvolle und effiziente Aufgabenverteilung erreicht. Seit dieser Saison sind die Jugendspielgruppenleiter erstmals für alle Mannschaften einer Altersklasse im gesamten Kreis Donau verantwortlich - von der Kreisliga bis zur Kreisgruppe. Dabei ist unser Kamerad Ralf Vogel für die A-Junioren zuständig, während Hans Breuer für den Spielbetrieb der B-Junioren die Verantwortung trägt. Für die C- und D-Junioren sind drei Schiedsrichterkameraden der Gruppe Donau zuständig: Florian Huber für die U15 sowie Albert und Patrick Huber für die U13. Insgesamt nehmen je 45 A- und B-Juniorenmannschaften am Spielbetrieb im Kreis Donau teil, bei den C-Junioren sind es 64 und bei den D-Junioren 89 Teams. Nach Meldeschluss am 15. Juli wurden von den Vereinen in den folgenden zwei Wochen allein 70 Mannschaften (!) nachgemeldet, was einen erheblichen Mehraufwand für die Spielgruppenleiter bei der Planung und Erstellung der Spielpläne bedeutete.
Neben der Punktrunde gibt es bei den U19-, U17- und U15-Junioren weiterhin je einen Pokalwettbewerb, nämlich den Verbandspokal, den HaGeBo-Cup sowie den Bau-Pokal. Im Kleinfeldbereich sind drei Spielgruppenleiter im Einsatz: Neben Jennifer Streiber (Landkreis Dillingen) sind dies Luigi Mignogna (Landkreis Günzburg) sowie Hans Breuer (Landkreis Donau-Ries), der es nach seinem Ausscheiden als Bezirksbeobachter mit der Übernahme der B-Junioren keinesfalls ruhiger angehen lässt, sondern vielmehr die gewonnene Freizeit in seine Tätigkeit als Spielgruppenleiter investiert.
Zum Abschluss der kurzweiligen Ausführungen bedankte sich Obmann Tobias Heuberger für die spontane Zusage und überreichte Kris als kleines Dankeschön unser Gruppenhandtuch.
Foto: sb