Drittliga-Referee Felix Wagner zu Gast
(cph). Bei der Oktober-Versammlung durfte die Gruppe Nordschwaben Schwabens Senkrechtstarter Felix Wagner von der Nachbargruppe Donau begrüßen. Der 23-Jährige schaffte zu Beginn dieser Saison den Aufstieg in die 3. Liga und wird zudem als Assistent in der 2. Bundesliga eingesetzt.
In seinem Vortrag gab Felix wertvolle Tipps und interessantes Hintergrundwissen zur Headset-Kommunikation aus seinen Spielen weiter. Die 93 Teilnehmer im vollen Saal der Fünfstettener „Sonne“ folgten seinen Ausführungen mit großer Aufmerksamkeit, sodass man buchstäblich die berühmte Nadel fallen hören konnte. Anschließend beantwortete er geduldig die zahlreichen Fragen.
Sein Werdegang ist mehr als beeindruckend: Felix legte im Juli 2014 im Alter von 13 Jahren die Neulingsprüfung ab. Im Jahr 2017 wurde er in den Kreisligapool nominiert, 2018 stieg er sogleich in die Bezirksliga auf. Zwei Jahre später schaffte er den Sprung in die Landesliga und damit in die Verbandsklassen. Von nun an ging es Schlag auf Schlag: 2022 folgte der Aufstieg in die Bayernliga, und trotz großer Konkurrenz glückte ihm bereits ein Jahr später der Sprung in die Regionalliga. Zugleich konnte er als Assistent in der 3. Liga wertvolle Erfahrungen sammeln. Zu Beginn dieser Saison schaffte Felix erneut den Durchmarsch (Zitat von Donau-Obmann Ulrich Reiner: „Er hat es wieder getan!“) und stieg in die 3. Liga auf. Darüber hinaus wurde er als Assistent sogar für die 2. Bundesliga nominiert. Somit schaffte er zehn Jahre nach dem Neulingslehrgang und innerhalb von sieben Jahren den Sprung von der Kreisliga in den Profibereich - eine mehr als herausragende Leistung!
Felix bereitet sich akribisch und mit viel Fleiß auf seine Aufgaben vor, die er mit der gebotenen Demut und dem nötigen Respekt angeht. Trotz seiner steilen Karriere ist er bodenständig geblieben und immer noch derselbe sympathische Schiedsrichter-Kamerad unserer Nachbargruppe, den wir seit vielen Jahren kennen und schätzen. Und auch in der Gruppe Donau coacht er weiterhin junge Talente und ist deren Lehrwart, was keineswegs selbstverständlich ist.
Lieber Felix, herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen tollen Vortrag. Deine Freunde und Kameraden aus der Gruppe Nordschwaben drücken dir in deinen kommenden Spielen fest den Daumen und hoffen, dass es in deiner Karriere weiter nach oben geht!
Foto: sb