Über Jahrzehnte als Schiedsrichter tätig zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit. Grund genug auch in diesem Jahr im Rahmen eines Ehrenabends der Schwandorfer Schiedsrichtergruppe Unparteiische für ihr langjähriges Engagement auszuzeichnen.
Die Ehrungsveranstaltung fand in diesem Jahr im Gasthof Hotel Glück Auf Wackersdorf statt. Hochrangige Gäste waren gekommen, um den Jubilaren zu gratulieren. So konnte Obmann Florian Fleischmann den Bezirksvorsitzenden (BV) Thomas Graml, den stellvertretenden Landrat Joachim Hanisch, den 1. Bürgermeister der VG Wackersdorf Thomas Falter und weitere Funktionäre des Fußballwesens begrüßen.
Zu Beginn der Ehrungen wurde Maik Kreye (FT Eintracht Schwandorf) als aktivster Schiedsrichter des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Er leitete seit 2014 über 600 Spiele, also jährlich über 100. Diese Leistung ist wirklich außergewöhnlich gut. Neben dem aktivsten Schiedsrichter wurde auch der Schiedsrichter des Jahres gewählt. Diese Auszeichnung ging an Ralf Waworka (SC Kleinwinklarn). Seit nun mehr 30 Jahren hat er über 2000 Spiele geleitet. Trotz seines altersbedingten Zwangsabstieg aus der Bezirksliga hat er seine Karriere nicht beendet, sondern steht auch weiterhin in der Kreisliga zur Verfügung.
Zusammen mit BV Graml, zeichnete Fleischmann anschließend die „Jahres-Jubilare“ mit Urkunden und Ehrennadeln des BFV aus. „Herzlichen Glückwunsch an jeden Einzelnen von euch für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für die Schiedsrichtergruppe Schwandorf. Wir hoffen, dass ihr uns noch viele weitere Jahre erhalten bleibt.“, dankte der Obmann den Unparteiischen. Neben den Jahresehrungen wurden noch weitere Schiedsrichter für die Leitung von einer Großzahl an Spielen, dabei gab es Auszeichnungen für 250, 500, 750 und 1000 Spiele.
Highlight des Abends war die Ernennung von 10 Unparteiischen zu Ehrenmitgliedern der Schwandorfer Schiedsrichtergruppe. Für jahrzehntelange Mitgliedschaft, einer Vielzahl an geleiteten Spielen und besonderes Engagement für die Gruppe erhielten folgende Schiedsrichter diese Ehre:
Betz Andreas, Bösl Alois, Köppl Konrad, Lehner Josef, Meier Helmut, Schimmer Josef, Schloderer Manfred, Schmid Robert, Strahl Josef und Zeitler Jakob
Alle Ehrungen im Überblick:
10 Jahre – „Silberne Ehrennadel des Bezirks“
Berger Rony
Dinter Manuel
Haug Torsten
Koller Michael
Probst Daniel
Schießl Michael
15 Jahre – „Goldene-Ehrennadel des Bezirks“
Biro Attila
Buchfink Tobias
Götz Philipp
Graßmann Lukas
Mauderer Kilian
20 Jahre – „Verbands-Ehrennadel in Silber“
Beer Tobias
Sander Hans-Otto
25 Jahre – „Ehrenwimpel des Bezirks“
Brand Christian
Hauer Ludwig
Kalz Manfred
Modl Reinhard
Obermeier Kai-Uwe
Probst Franz
Purkl Stefan
30 Jahre – „Verbands-Ehrennadel in Gold“
Dobmeier Helmut
Held Ludwig (30 Jahre + 2250 Spiele)
Waworka Ralf
40 Jahre - „Verbands-Ehrenmedaille in Silber“
Lang Horst
Zeitler Jakob
50 Jahre - „Verbands-Ehrenmedaille in Gold“
Baehnisch Wolfgang
Zapf Rudolf
Spiele-Ehrungen
250 Spiele
Fischer Dominik
Muhr Domenic
500 Spiele
Greber Willi
750 Spiele
Frank Robert
Krumbholz Erich
1000 Spiele
Haase Markus
Sonderehrungen
Aktivster Schiedsrichter 2019
Kreye Maik (Aktivster SR + 500 Spiele)
SR des Jahres 2019
Waworka Ralf (+2000 Spiele + 30 Jahre)