Am vergangenen Samstag, 25.06.2022 trafen sich beim TSV Erbendorf die Kreisliga-Schiedsrichter der Gruppe Weiden zu ihrem alljährlichen Leistungslehrgang zur Vorbereitung auf die neue Saison. Bei angenehmen Temperaturen ging es zunächst auf die Laufbahn, wo eine Intervallstrecke mit sechs Runden und eine Strecke von 40 Metern fünfmal im Spurt absolviert werden musste. Ohne Probleme meisterten alle Teilnehmer diese Aufgabe.
Während eine Gruppe den obligatorischen Regeltest mit 15 Fragen zu beantworten hatte, absolvierte die zweite Gruppe eine Praxisschulung, bei welcher Jugendspieler des TSV Erbendorf Abseitssituationen simulierten, welche durch die Schiedsrichter bewertet werden mussten. Lehrstabsmitglied Jonas Schieder und DFB Beobachter Karl-Heinz Schleier werteten die aufgenommen Videoszenen direkt aus und besprachen das Ergebnis mit den Schiedsrichtern.
Lehrwart und Lehrgangsleiter Andreas Betzl begrüßte die Teilnehmer und übergab dann das Wort an Schiedsrichterobmann Willi Hirsch. In seinem Aus- und Rückblick streifte Hirsch die Themen der Problematik bzgl. Verfügbarkeit, die korrekte Spesenabrechnung, das Verantwortungsbewusstsein als Aushängeschild der SR-Gruppe an und gab einen kurzen Überblick über den Qualifikationsstand in der Oberpfalz.
Insgesamt 9 neue Schiedsrichter wurden für die kommende Kreisligasaison nominiert, viele davon sind junge Kollegen, die erst an höhere Aufgaben herangeführt werden. Deshalb der Appell von Obmann Hirsch an die Vereine, „lasst den jungen Schiedsrichtern ihre Chance“.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen lauschten zum Abschluss die Weidener Basis den unterhaltsamen Vortrag von DFB-Beobachter Karl-Heinz Schleier über die Thematik „Spielmanagement“. Mit zahlreichen Videobeispielen untermauert, zeigte Karl-Heinz den Anwesenden wie ein Schiedsrichter u.a. mit Körpersprache, Kommunikation, Persönlichkeit ein Spiel leiten kann.
Am Ende bedankte sich der Obmann bei allen anwesenden Unparteiischen für ihre Mitarbeit und bei allen Mitwirkenden für die Gestaltung des erfolgreichen Lehrganges. Körperlich fit und regeltechnisch gut vorbereitet gehen die Schiedsrichter der Gruppe Weiden in die neue Saison 2022/2023.
In der Saison 2022/23 leiten in der Kreisliga folgende Schiedsrichter die Spiele: Andreas Betzl (FC Tremmersdorf-Speinshart), Nico Bodner (SV Kulmain), Hans Diepold (FC Tremmersdorf-Speinshart), Lukas Groher (FC Vorbach), Andreas Kink sen. (SV Störnstein), Fritz Krailinger (SV Störnstein), Michael Preisinger (SV Schönkirch), Timmy-Joe Schlesinger (SV Altenstadt/Voh.), Matthias Schubert (SpVgg Neustadt/Kulm), Klaus Seidl (TSV Flossenbürg), Roman Solter (TSV Mantel-Weiherhammer), Michael Ugur (SV Parkstein), Andreas Weismeier (TSV 1927 Pressath), Georg Weber (SV Parkstein), Michael Winter (SpVgg Vohenstrauß), Markus Zahn (TSV Püchersreuth), Willi Hirsch (SV Floß) und als Kreisligaförderschiedsrichter Christian Weig (FSV Waldthurn).
(Text und Bild Stephan Hubmann)