2. Regeltraining am 09.05.2022 in Grasbrunn
Gutes Wetter, Sonne und ein strahlend blauer Himmel. So begrüßte uns die neue Woche am 09.05.2022, an dem auch gleichzeitig unser 2. Regeltraining 2022 stattfand. Trotz des guten Wetters, haben 25 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter den Weg ins Wirtshaus am Sportpark Grasbrunn gefunden. Wahrscheinlich freute sich der ein oder andere auf das wöchentliche Schnitzel. So gut gelaunt wie das Wetter war, waren auch die Teilnehmer, die sich heute mit Regel 3 – Der Schiedsrichter, Regel 5 – weitere Spieloffizielle und Regel 9 - Ball in und aus dem Spiel, befassten. Dazu eröffnete Lucas Jerlich, der auf Grund personeller Ausfälle kurzfristig aushalf, den Abend gemeinsam mit seinem Kameraden Jakob Bastl. Lucas Jerlich startete im Anschluss an die Eröffnung direkt mit Regel 3 und legte hier den Fokus auf die Themen „Was ist wichtig?“ „Ordnungsdienst“ „Aussprechen persönlicher Strafen“ sowie auf den „3-Stufen-Plan bei Vorfällen“ und auf die „Gewitterrichtlinie“, was für die ein oder andere Überraschung sorgte. Die nahtlose Übergabe ging an Jakob Bastl, der den inzwischen gestärkten Teilnehmern, die Regel 5 und 9 näherbrachte. Unter Regel 5 findet man die sog. „weiteren Spieloffiziellen“, die Jakob Bastl erstmal definierte.
Nach der kurzen und verständlichen Definition ging es weiter mit den Fahnenzeichen, die er live mit einer Fahne vorgemacht und erklärt hat. Zudem ging er auf das Stellungsspiel und die Überwachungszonen ein, bevor er aus eigener Erfahrung einiges berichten konnte, was durchaus zum Schmunzeln anregte. Bekanntlich bleibt das zuletzt gesagte eher im Gedächtnis und so überraschte es nicht, dass er sich die mit wichtigsten Punkte in Regel 5 – nichtneutrale SR-Assistenten und Ordnungsdienst – für den Schluss aufgehoben hatte. Besonders beim Thema nichtneutrale SR-Assistenten herrscht eine teilweise kontroverse Diskussion. Der eine verlangt es, der andere nicht. Am Ende ist der Verein dazu verpflichtet diese zur Verfügung zu stellen und zudem sind diese durchaus hilfreich bei knappen Entscheidungen. Beim Thema Leiter des Ordnungsdienstes zeichnete sich ein ähnliches Bild, mal ist einer da, mal ist keiner da, mal steht einer im ESB, der schon seit Jahren im Verein nicht mehr tätig ist, und von selber stellen sich die wenigsten beim Schiedsrichter vor. Daher war hier der Appell klar: Fragt nach neutralen SR-Assistenten, klärt den Ordnungsdienst vor Spielbeginn zwingend ab, damit Ihr wisst, wer im Problemfall Euer Ansprechpartner ist.
Diesen Appell untermauerte Helmut Grohmann in Funktion des Fairplay München auch kräftig mit. „Am Ende geht es um die Sicherheit auf unseren Fußballplätzen und den Schutz von uns Schiedsrichtern“, so Helmut.
Regel 9 war hingegen kurz und knapp abgearbeitet. „Wann ist der Ball im, wann aus dem Spiel?“ war hier die Kernfrage, die aber schnell und eindeutig erläutert wurde, so dass zu dieser Regel lustige Videoszenen folgten, und so die Stimmung noch mehr lockerten.
Da der Zeitplan mehr als eingehalten wurde, folgten zum Abschluss von beiden Referenten je 5 Regelfragen, die Jakob zu den an dem Abend besprochenen Inhalten stellte und Lucas eher allgemeine Regelfragen dabeihatte.
Im Großen und Ganzen ging um Punkt 21:00 Uhr ein gelungener Abend für alle Beteiligten zu Ende, von denen die meisten aber noch dablieben und bis nach 22:00 Uhr noch beisammen saßen und fleißig in Gespräche sowie Diskussionen eintauchten.
Ein besonderer Dank geht heute an unsere Referenten, die sehr kurzfristig personelle Ausfälle ausgleichen mussten. Vielen Dank an Jakob Bastl, der einen größere Part hatte als ursprünglich geplant. Vielen Dank an Lucas Jerlich, der auf Grund der Kurzfristigkeit keine Zeit mehr hatte sich vorzubereiten und sich die Folien vorweg anzuschauen. Dafür wars mehr als richtig gut!!
Autor: Vincenzo Amoro