Im Rahmen der Schiri-Mannschaft ist es unseren Unparteiischen hin und wieder möglich, ihr Können am Ball unter Beweis zu stellen. Gelegentliche Trainings, vereinzelte Freundschaftsspiele und regelmäßige Turnierteilnahmen gestalten das Jahresprogramm unseres Teams. Bei allen Veranstaltungen gilt auch hier: Der Spaß steht im Vordergrund!
Deutsche SR-Meisterschaft
Sa., 24.06.2023, 9.00 Uhr, FC Bayern Campus
Fans erwünscht!
Du willst mitzocken? Melde dich bei unseren Trainern Sigi Hiermeier oder Sepp Sigl auf dem nächsten Pflichtabend! Alternativ kannst du auch eines unserer Ausschussmitglieder kontaktieren. Nächste Trainingseinheit bzw. Trainingsspiel ist am 06.05.2023 um 10 Uhr in der Säbener Str. beim FC Bayern.
Als Eröffnung für einen rundum geselligen Tag stand dabei zunächst das Fußball-Spiel zwischen den beiden Münchner Schiri-Gruppen auf dem Programm. Nachdem die Dachauer leider nicht ausreichend Spieler auffinden konnten, spielte auch der ein oder andere Südler im feindlichen blauen Jersey.
Geleitet werden sollte die Partei von möglichst unparteiischen Personen, sodass wir ein SR-Gespann begrüßten, dass zu zwei Dritteln der SRG Ruperti angehört: Verena Weber aus Laufen war die Frau an der Pfeife, an der Seitenlinie überwachten der Surheimer Dominik Petzke und BSO Walther Michl das Geschehen.
Wie es sich für ein derartiges Spiel gehört wurde der Anstoß von niemand geringerem als dem legendären Dachauer Christian „King“ Kainz ausgeführt. Dass man so einen Anstoß nicht besser machen kann, war sowohl davor als auch danach allen Anwesenden bewusst - die Erfahrung sämtlicher Europacup-Finales merkt man dem King einfach an!
Im Spiel selber starteten die in gelb spielenden Südler eigentlich gut in die Partie und kamen vor allem durch Felix Albegger zu mehreren guten Abschlüssen - es fehlte jeweils nicht viel zum bis dahin eigentlich verdienten Führungstreffer.
Doch wie so oft im Fußball: Auf der einen Seite hätte das Tor fallen können, auf der anderen Seite ist es dann gefallen. Minichiello von der Gruppe Dachau packte einen Sonntagsschuss aus und ließ Torhüter Maxi Heliosch keine Chance!
Kurz darauf ließ ein Dachauer Verteidiger der souveränen Schiedsrichterin bei einem Handspiel keine Chance - Weber entschied folgerichtig auf Strafstoß für Süd! Felix Zimmermann schnappte sich das Leder und scheiterte zunächst noch am Torwart, der Nachschuss allerdings ließ dann das Netz zappeln.
Anschließend zeigte sich dann doch recht eindeutig, dass die spielenden Herren normalerweise eine andere Aufgabe auf dem Platz verfolgen - das spielerische Niveau hielt sich in einem überschaubaren Rahmen und Highlights blieben Mangelware.
Den Lucky Punch setzte dann allerdings doch noch ein Südler, der allerdings das falsche Trikot trug: Unser Vinze, der für die Dachauer aushalf, bezwang im Eins gegen Eins mit Maxi Heliosch unseren Torhüter und schob zum 1:2 Siegtreffer für die Dachauer ein.
Nach dem Abpfiff wurde der Grill angeschmissen, die Kaltgetränke ausgeschenkt und Geselligkeit stand im Vordergrund. Dass unsere Südler in diesem Bereich stets gute Leistungen zeigen sollte auch an diesem Tag bestätigt werden. So wurde eine wirklich gelungene Veranstaltung gegen 23 Uhr aus Rücksicht auf die umliegende Nachbarschaft beendet. Wir freuen uns auf eine Neuausrichtung im kommenden Jahr!