Die letzten Auf- und Abstiegsentscheidungen der Fußballsaison 2022/2023 sind gerade erst gefallen und auch im Schiedsrichterwesen sind die Weichen für die kommende Saison 2023/2024 bereits gestellt. Im Rahmen der Verbands-, Bezirks- und Kreisausschusssitzungen wurde die Qualifikation der bayerischen Schiedsrichter für die nächste Spielzeit festgelegt.
Vorneweg geht auch weiterhin Dr. Markus Huber (SSV Wurmannsquick), der auch im anstehenden Spieljahr Spiele in der Regionalliga Bayern leiten wird. Der 34-Jährige konnte seinen Platz in der höchsten bayerischen Spielklasse in der vergangenen Saison in insgesamt 10 Einsätzen behaupten und wird die SG Inn somit weiter auf höchster bayerischer Ebene repräsentieren.
Die ersten Änderungen gibt es in der Landesliga. Nachdem Marcel Buchhorn (VFL Waldkraiburg) bereits in der abgelaufenen Saison über das Nachwuchsleistungszentrum des Bezirks Oberbayern erste Partien in der Landesliga überantwortet wurden, wird er durch seine wiederholt guten Leistungen in der vergangenen Saison nun in den regulären Kader der Landesliga-Schiedsrichter aufgenommen. Darüber hinaus wurde Marcel Buchhorn als Assistent für die U19 Bundesliga nominiert. Marcel, wir gratulieren Dir herzlich zu diesem Erfolg und wünschen Dir für die kommenden Spiele viel Erfolg!
Neben Marcel Buchhorn konnten in der abgelaufenen Saison Christian Babjar (TuS Garching) und Alexander Schkarlat (SV Weidenbach) durch konstant gute Leistungen ihre jeweiligen Plätze in der Landesliga bestätigen.
Auch in der Bezirksliga gibt es einige Änderungen. Während Damian Gruber (TSV Taufkirchen), Florian Gebert (TSV Buchbach), Vinzenz Pfister (SV Oberbergkirchen), Florian Reitmair (SV Wielenbach) und Matthias Weitzel (TSV Reischach) weiter Spiele in ganz Oberbayern leiten werden, stoßen mit Timon Knorr (TuS Engelsberg), Fabian Balasch (TSV Buchbach) und Raphael Salzberger (TSV Buchbach) gleich drei Aufsteiger aus der Kreisliga zum Kreis der Bezirksliga-Schiedsrichter dazu. Balasch und Salzberger waren bereits in der Rückrunde über den Förderkader des Bezirks Oberbayern in der Bezirksliga eingesetzt worden und zeigten hier sehr gute Leistungen. Knorr schloss die abgelaufene Kreisligasaison als Notenbester ab und wird in der kommenden Saison folgerichtig ebenfalls Spiele in der Bezirksliga leiten. Timon, Fabian und Raphael, wir gratulieren Euch zu diesem großartigen Erfolg und wünschen euch für die kommende Saison gut Pfiff!
Felix Otter (SG Reichertsheim-Ramsau) stößt aus der Landesliga wieder zu den Bezirksliga-Schiris und komplettiert das Aufgebot der SG Inn in dieser Spielklasse.
Johannes Pöllmann (TSV Winhöring), der seit 2016 Spiele in der Bezirksliga geleitet hatte, wird aus beruflichen Gründen kürzer treten und ab der kommenden Saison Spiele bis zur Kreisliga leiten.
In der Aufstellung der Kreisligaschiedsrichter hat es im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls zwei Änderungen gegeben. Neben Markus Geithner (SV Wacker Burghausen), Karl Scheitzeneder (TuS Engelsberg), Ladislau Kis (FC Töging), Matthias Czernin (SV Erlbach), Hannes Nick (FC Kirchweidach), Nikola Novak (FC Mühldorf), Christoph Spitale (FC Grünthal), Tobias Lehner (SV Unterneukirchen), Sebastian Ehgartner (TSV Obertaufkirchen), Dominik Fischberger (SG Reichertsheim-Ramsau) und Oliver Kis (FC Töging) werden in der kommenden Saison auch Rudi Ehmann (SV Haiming) und Michael Grundner (SV Linde Tacherting) Spiele der Kreisliga leiten. Ehmann und Grundner zeigten in der vergangenen Saison allesamt beeindruckende Fortschritte in ihren Spielleitungen und werden sich ab der kommenden Saison herausfordernden und spannenden Spielen in den Kreisligen des Kreises Inn/Salzach widmen. Lieber Rudi und Michael, wir gratulieren euch ebenfalls sehr herzlich zu diesem nächsten Schritt und freuen uns für euch!
Darüber hinaus komplettiert Johannes Pöllmann (TSV Winhöring) das Aufgebot der Kreisliga-Schiedsrichter der Gruppe Inn. Volkan Kilic verlässt freiwillig die höchste Spielklasse des Kreises.
Im Beobachtungswesen gibt es wenig Veränderungen: Albert Kallmaier (SV Erlbach) bleibt der dienstälteste Beobachter in ganz Bayern auf Verbandsebene und wird kommende Saison in der Bayernliga eingesetzt. Rebekka Redinger (SV Gendorf Burgkirchen) und Alfred Winterer (FC Perach) beurteilen die Leistungen der Landesliga-Schiris. In der Bezirksliga kommen Sepp Holzner (SpVgg Jettenbach), Florian Gebert (TSV Buchbach), Vinzenz Pfister (SV Oberbergkirchen), Alexander Schkarlat (SV Weidenbach) und ab der kommenden Saison neuerdings auch Johannes Pöllmann (TSV Winhöring) als Beobachter zum Einsatz.
Johannes Pöllmann