Der neue GSO Sven Bode eröffnete seine erste Monatssitzung, indem er die Ehrenmitglieder, Seniorenschiedsrichter und die Schiedsrichter der Gruppe Nürnberg, begrüßte.
Die erste Monatssitzung enthielt ein ausgiebiges Programm. Neben der Begrüßung war die erste Amtshandlung das Einholen eines Meinungsbildes der Gruppe. Hierbei wurde vom GSA ein Fragebogen entwickelt, der die Themen Monatslehrabend, Lehrwesen, Einteilungen, Leistungsprüfungen und die Gruppenveranstaltungen beleuchtete.
Danach wurde mit einer Bildergalerie ein Rückblick auf die 100-Jahr-Feier geworfen. Hierbei bedankte sich Sven Bode bei allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für den schönen und gelungenen Abend. Er ist stolz, Obmann dieser Schiedsrichtergruppe sein zu dürfen.
Für ihren Videoclip zur 100-Jahr-Feier haben die Schiedsrichter Christian Siry und Yannick Koslowski eine kleine Aufmerksamkeit von der Gruppe erhalten.
Nach dem Rückblick wurden zwei neue Schiedsrichter vorgestellt und von der Gruppe begrüßt.
An diesem Abend war zudem die Gruppenlehrwartin von Frankenhöhe Süd, Annette Hanf, als Gastreferentin eingeladen. Sie referierte zum Thema „Expect the unexpected“. Anhand einiger Videoszenen hat Annette den Anwesenden erläutert, dass Fehler durch Schiedsrichter in Fußballspielen gerade dann auftreten, wenn diese aufgrund der Spielszene am wenigsten erwartet werden. Ihre Botschaft an alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ist somit: „Expect the unexpected – erwarte das Unerwartete“.
Im Anschluss zu dem o. g. Vortrag hat unser Landesligaschiedsrichter Kenny Abieba eine Videosequenz von einem seiner Bezirksligapartien analysiert und den Zuhörern mitgeteilt, wie diese Szene zukünftig besser gelöst werden kann.
Nach den beiden Vorträgen hatte der GSO wieder das Wort und kam zum Punkt „Aktuelles“. Bei der vergangenen GSA-Sitzung wurde beschlossen, dass die Gruppe zusätzlich einen neuen Einteiler bekommt. Der Schiedsrichter Heiko Trost wird zukünftig die Einteilungen im SRA-Bereich übernehmen. Ebenfalls wurde bekannt gegeben, dass Hans-Georg Grell der stellvertretende Obmann der Gruppe Nürnberg wird.
Die Seniorenschiedsrichter unternahmen einen Ausflug. Unter der Leitung von Karl-Heinz Schorr ging es in diesem Jahr zum Weinbau Dörr nach Bullenheim.
Zuletzt wurden noch allgemeine Informationen ausgetauscht, die Rückgaben und die anstehenden Termine besprochen. Die nächste Monatssitzung findet am 8. November 2019 statt.