Am Montag, dem 7. Oktober 2024 durften wir als Gastreferenten Benjamin Cortus auf unserer Monatssitzung willkommen heißen. Benjamin, der bis 2023 noch in der ersten Bundesliga pfiff und seitdem national und international als Video Assistant Referee im Einsatz ist, gewährte uns Einblicke aus seiner Laufbahn und aus seiner Tätigkeit als Schiedsrichter. Außerdem ist er zudem
als Jugendcoach bei uns im Kreis aktiv, wodurch er viele seiner Spieler überzeugen konnte, auch Schiedsrichter zu werden. Diese Neulinge waren sogleich in ihrer ersten Sitzung auch anwesend.
Unser Lehrwart Luca Fritsch sammelte zuvor einen Fragen-Pool, die von unseren Schiedsrichtern eingesendet wurden. Dadurch entwickelte sich eine Interview-Situation mit Benjamin, der alle Fragen stets offen und mit einer Portion Humor beantwortete. Er berichtete zuerst, wie seine Laufbahn verlaufen ist. Hierbei gab er unseren jungen Schiedsrichtern auch den aufmunternden Tipp mit, dass sie sich niemals von Rückschlägen unterkriegen lassen dürfen. Danach erzählte er aus seinem Alltag als Schiedsrichter bzw. VAR und wie dessen Ablauf ist. Er ging zudem auf seine schönsten Schiedsrichter-Erlebnisse, aber auch auf Rückschläge ein. Abschließend zeigte er uns noch einige Strafraumszenen unter dem Motto „Expect the unexpected“. Hiermit verdeutlichte Benjamin nochmal, dass wir als Schiedsrichter auf dem Platz mit allen Szenarien rechnen müssen.
Zum Abschluss überreichte unser Lehrwart noch ein kleines Präsent und auch unser Obmann Stefan Stadelmann bedankte sich für den sehr informativen und kurzweiligen Vortrag.
Bericht: Daniel Hofmann