Hygienekonzept in der Tagungsstätte
Nach den behördlichen Vorgaben zum Thema Covid-19 durften am Lehrgang nur Schiedsrichter*innen mit einem der "drei G's" (getestet, geimpft oder genesen) teilnehmen. Nur für wenige Teilnehmer*innen war ein Test vor Ort und vor Lehrgangsbeginn notwendig.
Unter Leitung von Herrn Florian Bremer führte die Bayerische Wasserwacht, Ortsgruppe Hammelburg, die Corona-Schnelltests professionell durch. Fazit: Die Ergebnisse waren negativ und der Lehrgang konnte wie vorgesehen durchgeführt werden.
Keine Woche später wurde die Ortsgruppe Hammelburg der Wasserwacht aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen zur Hilfe in der Flutkatastrophe angefordert. Einmal mehr: Hut ab für das ehrenvolle Engagement!
Dankeschön an den Heiligenhof
Nur dank des unermüdlichen Engagements des jungen Assistenten der Geschäftsleitung, Herrn Nino Schmitt, war es dem Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) Unterfranken möglich, sein diesjähriges Leistungslehrgangswochenende aufgrund der pandemiebedingten verbandsseitigen Vorgaben modifiziert – ohne Übernachtung – in der einzigartigen Bildungs- und Begegnungsstätte Der Heiligenhof in Bad Kissingen abhalten zu können.
Der BSA Unterfranken hält seit Juli 2015 sein alljährliches Lehrgangswochenende für die Bezirksliga-Schiedsrichter*innen, Bezirksliga-Anwärter-Schiedsrichter*innen und Beobachter in dieser Tagungsstätte ab. Die Bildungs- und Begegnungsstätte ist sehr gefragt. Der BSA Unterfranken hat daher bereits für 2022 gebucht und auch die Vereinbarung für 2023 steht kurz vor der Unterzeichnung.
BSO Kröckel dankte Herrn Schmitt vom Heiligenhof auch im Namen der Teilnehmer*innen für dessen unermüdliches Engagement mit einem kleinen Geschenk und gab seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Leistungslehrgangwochenende auch in den nächsten Jahren – wieder im alten Format mit Übernachtungen – stattfinden kann.
Text: Norbert Kröckel
Fotos: Moritz Meisel