Bei der gemeinsamen BFV- und DFB-Aktion "Danke Schiri" werden Unparteiische ausgezeichnet, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch darüber hinaus Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Für die Spielzeit 2021/22 haben die unterfränkischen Kreise und Schiedsrichtergruppen wieder hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten für die Aktion gemeldet – auch wenn die Ehrungsveranstaltung im Bezirk Corona-bedingt (noch) nicht durchgeführt werden konnte. Nichtsdestotrotz hat der Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) die Bezirkssieger/innen ausgewählt und fristgerecht an den Verbands-Schiedsrichterausschuss (VSA) gemeldet.
Weitere Infos zur Aktion
Bei „Danke Schiri“ werden Referees in den Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter Ü50“ und „Schiedsrichter U50“ ausgezeichnet. Dabei meldet jeder Fußballkreis seine entsprechenden Kreissieger/innen, aus denen Bezirkssieger/innen ausgewählt werden. Mit etwas Glück werden diese dann wiederum auch auf bayerischer Ebene sowie beim DFB geehrt. In der Regel werden diese Auszeichnungen mit dem Besuch eines Bundesliga-Spiels verbunden. Zuletzt wurde Adam Reusch aus dem Kreis Rhön beim DFB geehrt.
Das sind die unterfränkischen „Danke Schiri“-Kreissieger/innen 2021/22:
Alle Kreissieger/innen werden hier mit einem entsprechenden Steckbrief vorgestellt.
Auswahl Bezirkssieger/innen
Der BSA hatte wie in den Vorjahren die schwierige Aufgabe, aus diesen hochkarätigen Nominierten die Bezirkssieger/innen zu ermitteln. Nach ausführlicher Betrachtung aller Vitas entschied sich der BSA einstimmig für Marina Bachmann (Kategorie Schiedsrichterin), Michael Tully (Schiedsrichter U50) und Helmut Brach (Schiedsrichter Ü50). Herzlichen Glückwünsch! Das Foto oben zeigt die drei Sieger/innen von links nach rechts.
Bezirks-Schiedsrichterobmann Michael Walter meldete das Trio bereits an den VSA – verbunden mit der Hoffnung, dass die Unterfranken dort in naher Zukunft „in Präsenz“ geehrt werden können und sich möglicherweise als bayerische Sieger/innen für die DFB-Auszeichnung qualifizieren. Des Weiteren hofft der BSA darauf, bald wieder selbst eine „Danke Schiri“-Ehrung durchführen zu können.