Am 21.09.2019 wurden früh um 9 Uhr am Sportzentrum im Sickergrund Kitzingen zwei Schiedsrichterinnen und 23 Schiedsrichter Zeugen einer Premiere im Bezirk Unterfranken: Erstmals wurden bei einem Leistungslehrgang des Bezirks-Schiedsrichterausschusses (BSA) für die Sprintprüfung (6 x 40 Meter in jeweils max. 6,2 Sekunden) moderne Lichtschranken verwendet. Die Anlage für zwei Bahnen wurde neu angeschafft und Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Norbert Kröckel ließ es sich nicht nehmen, diese „Zeitmessung durch Technik“ persönlich mit einem Zieleinlauf einzuweihen.
Im Anschluss mussten die 25 „Babys of the family“ noch den FIFA-Leistungstest (Intervallläufe) unter der Aufsicht der BSA-Beisitzer Erich Braun und Helmut Brand absolvieren, bevor es ins Sportheim des benachbarten SV Hoheim ging.
Eröffnet wurde der zweite Teil des Lehrgangs, der laut Kröckel explizit zum Kennenlernen gedacht ist, mit einer Vorstellungsrunde. Direkt danach ging es für die Teilnehmenden zum nächsten wichtigen Tagesordnungspunkt: dem Regeltest. Die Frauen-Bezirks-Schiedsrichterbeauftragte Julia Freimann vertrat hierbei Michael Walter aus dem Verbands-Lehrstab (VLS), der aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Nach dem Regeltest konnten sich alle beim Mittagessen stärken und besser kennenlernen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den SV Hoheim, der alle Anwesenden sehr gut versorgt hat.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ergriff BSO Norbert Kröckel das Wort. In seiner kurzen Ansprache appellierte er an die Teilnehmenden, gut zu „überwintern“, damit es bis zum nächsten Lehrgang am 18.04.2020 in Bad Kissingen keinen Schwund gibt. Weitere Themenpunkte waren Beobachtungen, Ansetzungen und Aufstiegsplätze. Kröckel betonte außerdem, welche Anforderungen der BSA an seine potenziellen neuen BAW- und BZL-Schiedsrichter stellt. Neben der "30/15/5-Regel" ist ein "Dreiklang" relevant. Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter müssen neben Regelsicherheit (1) und körperlicher Fitness (2) auch auf dem Spielfeld pfeifen können und wollen (3). Zum Schluss besprach Julia Freimann mit den Teilnehmenden den Regeltest, bevor Norbert Kröckel alle mit der erneuten Bitte, gut zu überwintern, entließ.
Danke an das gesamte „Cockpit“ (Norbert Kröckel, Erich Braun, Helmut Brand, Julia Freimann) für die gute und reibungslose Durchführung des Lehrgangs.
Text: Maximilian Tischer, SRG Gerolzhofen
Fotos: BSA Unterfranken