"Volles Haus" hieß es am 23. September 2023 beim TSV Biebelried. Der unterfränkische Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) hatte zum Förderkader-Stützpunkt eingeladen.
Mit dabei waren Schiedsrichter*innen, die teilweise bereits den Förderkadern in den Kreisen angehören, aber auch junge Referees, die dort perspektivisch aufgenommen werden sollen. Die Nachwuchs-SR*innen konnten den BSA kennenlernen und bekamen wertvolle Infos bezüglich Chancen/Förderung und Erwartungshaltung an die Hand.
Das "Cockpit" des BSA bestand aus Michael Walter (Bezirks-Schiedsrichterobmann/BSO), Udo Lenhard, Michael Sprügel (beide BSA-Beisitzer) und Lukas Steigerwald (Aktivensprecher). Dazu kamen die Förderkader-Ansprechpartner aus den Kreisen - Marcel Scherer für den Kreis Würzburg, Thomas Desch für den Kreis Schweinfurt, Ibrahim Soysal für den Kreis Aschaffenburg sowie Thomas Habermann für den Kreis Rhön.
Nach der Begrüßung durch BSO Michael Walter und einer Vorstellungsrunde stimmte Lukas Steigerwald die jungen SR*innen auf den Regeltest ein. Dieser wurde dann per Power-Point durchgeführt und anschließend gemeinsam besprochen.
Nach einer Pause und dem großen Gruppenfoto zeigte BSA-Beisitzer Michael Sprügel den Weg vom Schiedsrichter*innen-Neuling zum/zur BAW-Schiedsrichter*in auf. Gleichzeitig formulierte Sprügel neben den Chancen und Fördermöglichkeiten aber auch die Anforderungen und Erwartungen, die gestellt werden, wenn es in die Leistungsklassen gehen soll.
Am Ende zogen der BSA, die Förderkader-Kreisverantwortlichen und auch die Teilnehmer*innen ein positives Fazit. Ein herzliches Dankeschön gilt dem TSV Biebelried mit Ansprechpartner Vitali Klein für die rundherum gelungenen Rahmenbedingungen.