Der Bezirks-Vorsitzende und Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Jürgen Pfau, hob in seiner Festrede beim BFV-Ehrentag für den Fußballkreis Rhön in der Festhalle von Aura a.d. Saale das hohe Engagement der Vereinsfunktionäre hervor. „Ihr Ehrenamtlichen, neun aus dem Landkreis Bad Kissingen und acht aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld, habt es verdient, heute ins Rampenlicht als tragende Säulen eures Vereins gestellt zu werden, sagt Pfau. In die gleiche Kerbe schlug auch der Rhöner BFV-Kreis-Vorsitzende Rainer Lochmüller, der die 17 Personen, 13 männlich und vier weiblich, zur Sonderehrung einlud und zusammen mit Jürgen Pfau mit einer limitierten DFB-Armbanduhr beglückwünschte. Seine Worte zu Beginn der Veranstaltung: „Danken und ehren sind wichtige Aufgaben im Leben. Ihr seid es, die die Vereine am Leben erhalten und den Nachwuchs fördern."
Als weitere Gäste konnte Lochmüller Landrat Thomas Bold, den Landtagsabgeordneten Sandro Kirchner und den Bürgermeister von Aura, Thomas Hack, begrüßen. Dazu kamen BFV-Bezirks-Ehrenamtsreferent Toni Adelhardt und der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte für Schweinfurt, Harald Friedrich.
Nachdem der ausrichtende Verein Aura durch dessen Vereins-Ehrenamtsbeauftragten Jürgen Stumpf portraitiert wurde, sprach auch Bürgermeister Thomas Hack ein Grußwort. Er stellte seine Gemeinde vor und war voll des Lobes und der Anerkennung für die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Vereinsfunktionäre. Landrat Thomas Bold (CSU) dankte den Vereinsvertretern für ihr Engagement. „Ihr seid alle, wie ihr hier seid, das Rückgrat in euren Vereinen." Bei den Sportvereinen und speziell dem Fußball handle es sich um die größte Bewegung im Landkreis.
„Ohne die Basis und den Amateurfußball geht auch bei den großen Fußballklubs gar nichts“, sagt anschließend BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau. Im großen Fußball regiere das Geld, bei den Amateuren stehe die ehrenamtliche Arbeit im Mittelpunkt. An die Preisträger gewandt: „Ihr seid die Legenden auf den Rhöner Sportplätzen, ohne die es im Verein nicht geht. Wir brauchen das Ehrenamt, wir brauchen euch alle, denn ihr seid unverzichtbar für eure Vereine. Ihr habt es mehr als verdient, bei der Sonderehrung dabei zu sein", so Pfau.
Für heitere Unterhaltung sorgte eine Talkrunde mit dem BFV-Kreis-Vorsitzenden Rainer Lochmüller und dem Landtagsabgeordneten und Staatssekretär Sandro Kirchner. Dieser gab dabei seine fußballerische Laufbahn bei der DJK Premich preis. Kirchner dankte den Frauen und Männern für das Engagement, das sie in ihren Vereinen eingebracht haben. „Mit Herzblut seid ihr jahrelang (Anm. Männer mindestens 15 und Frauen mindestens zehn Jahre) an die Aufgaben in den verschiedensten Funktionen herangegangen. Dafür gilt euch ein großes Dankeschön."
Nach den 17 Ehrungen (Aufstellung siehe unten), der Übergabe von Urkunden und der limitierten DFB-Uhr sowie Erinnerungsfotos wurde auch der aktuelle Rhöner Ehrenamtskreissieger, Klaus Lemmer vom TSV Großbardorf, vorgestellt. Ebenso bekam die Siegerin des U30-Ehrenamtspreises "Fußballhelden", Lisa Schuhmann vom FC Thulba, ihre verdiente Bühne. Lemmer hatte bei einer Gala in München schon die Glückwunsche von Rudi Völler entgegengenommen, Lisa Schuhmann darf sich noch auf eine zentrale Auszeichnung sowie eine fünftägige Bildungsreise nach Barcelona freuen.
Ausgezeichnet mit der limitierten DFB-Uhr wurden (siehe auch Bildergalerie unten):
Die Geehrten sind in der Galerie jeweils in der Mitte mit (v.l.) Sandro Kirchner (Staatssekretär/MdL), Rainer Lochmüller (BFV-Kreis-Vorsitzender), Jürgen Pfau (BFV-Vizepräsident/Bezirks-Vorsitzender Ufr.) und Thomas Bold (Landrat Bad Kissingen) zu sehen.
Text: Philipp Bauernschubert
Fotos: Alexander Rausch