Wie bereits in den letzten Jahren übergaben an den vergangenen Wochenenden die Spielerinnen und Spieler zum Saisonauftakt der F- und E-Junioren im Spielkreis Rhön ihren Eltern die „Grüne Fairplaykarte“.
Die Eltern unterstützen ihre Kinder in vielfältigster Art und Weise während einer Fußballsaison. Für ihre Engagement und Einsatz gebührt ihnen ein ganz großes Dankeschön. Neben dem leidenschaftlichen und emotionalen Anfeuern gab es in der Vergangenheit leider auch Situationen, bei denen die Vorbildrolle für einen Moment vergessen und zu ehrgeizig neben dem Spielfeld agiert wurde. Deshalb initiiert der DFB gemeinsam mit dem BFV die Fair-Play-Tage „Fair bleiben, liebe Eltern“. Auf der Fairplaykarte, die den Eltern direkt vor den Anstoß übergeben wurde, sind die 5 Verhaltenstipps „Danken statt zanken“ bis „Vorbild statt fuchsteufelswild“. aufgeführt.
Im Spielkreis Rhön wurde die Aktion beim F-Jugendspiel (SG) FC Hammelburg gegen (SG) SC Diebach und beim E-Jugendspiel TSV Stetten/Rhön gegen VfR Stadt Bischofsheim durch Spielgruppenleiter Thomas Habermann begleitetet. Das Feedback war von allen Beteiligten sehr positiv.
Text und Fotos: Thomas Habermann