Der Bayerische Fußball-Verband (BFV), Bezirk Unterfranken, nutzte seine Mitarbeitertagung mit allen unterfränkischen Funktionär*innen im Hotel und Konferenzzentrum Maininsel/Schweinfurt dazu, wieder langjähriges Engagement zu würdigen. Die Urkunden und Ehrennadeln überreichte der Bezirks-Vorsitzende und BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau.
Die folgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet:
Die Verbandsehrennadel für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim BFV erhielten:
- Alexander Arnold ist seit 2014 Obmann der Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen. Die Hauptaufgaben des 33-Jährigen liegen dabei in der Schiedsrichtereinteilung und der Gruppen- bzw. Ausschussführung. Arnold betreibt mit seinen Kollegen engagierte Nachwuchsarbeit und zeigt sich auch für neue Ideen, z.B. einem e-Soccer-Turnier für Schiedsrichter, absolut offen.
- Thorsten Dürr ist seit zehn Jahren fester Bestandteil des unterfränkischen Bezirks-Sportgerichtes. In seiner Funktion als Beisitzer befasst sich der gebürtige Rottendorfer, der inzwischen in Mittelfranken wohnt, vor allem mit Einsprüchen und Berufungen.
- Christoph Franz wurde erst vor kurzem für seinen Einsatz als Referee bei „Danke Schiri“ geehrt. Seit 2014 ist er auch als BFV-Funktionär aktiv. Als Herren-Spielleiter ist er für mehrere Kreis-, A- und B-Klassen im Raum Main-Spessart zuständig und zuverlässiger Ansprechpartner der Vereine. Ebenso wirkt Franz bei der Durchführung der Hallenturniere des BFV tatkräftig mit.
- Heinrich Keller startete 2014 als Beisitzer im Gruppen-Schiedsrichterausschuss der Gruppe Schweinfurt, ehe er Ende 2017 zum Obmann der Gruppe gewählt wurde. Im Frühjahr 2022 kam das Amt des Kreis-Schiedsrichterobmanns dazu. Neben den Kernaufgaben – der Schiedsrichtereinteilung und der Gruppen- bzw. Ausschussführung – legt Keller Wert auf das Rahmenprogramm, z.B. mit einem Sommerfest. Unter Kellers Federführung feierte die Gruppe Schweinfurt 2019 auch ein sehr gelungenes, 100-jähriges Jubiläum.
- Christian Kurz ist als Vorsitzender des Jugendsportgerichtes Unterfanken 1 für die Sportgerichtsfälle aus den Bereichen Schweinfurt, Rhön und der Bezirksoberliga zuständig, wobei sein Schwerpunkt bei den älteren Jahrgängen (ab U17-Junioren) liegt. Zuvor war der 31-Jährige als Jugendgruppen-Spielleiter und Kreis-Jugendleiter im Kreis Würzburg aktiv.
- Tanja Hetzel gehörte dem Jugendsportgericht Unterfranken 1 in der vorherigen Besetzung an (ab 2010) und brachte ihre Erfahrungen als frühere aktive Fußballerin ein. Sie beendete ihre Tätigkeit gemeinsam mit ihren Kollegen Gerd Weißenberger und Herbert Fehrer im Zuge der Corona-Spielpause.
- Kurt Leipold aus Großwelzheim ist seit über zehn Jahren Beisitzer im Kreis-Sportgericht Aschaffenburg und entsprechend der aktuellen Aufgabenverteilung für die Sportgerichtsfälle aus vier Spielklassen des Kreises verantwortlich. Ebenso ist der 58-Jährige Stellvertreter des KSG-Vorsitzenden Reinhold Staab.
- André Nagelsmann: 2014 als Herren-Spielgruppenleiter eingestiegen, ist er inzwischen Kreis-Spielleiter seines Fußballkreises Rhön. Er betreut mehrere Spielklassen, darunter die Kreisliga, und vertritt seinen Kreis im Bezirks-Spielausschuss. Auch die Durchführung der Hallenmeisterschaft gehört zu seinen Aufgaben.
- Tarik Özdemir ist seit 2014 Beisitzer im Gruppen-Schiedsrichterausschuss der Gruppe Main-Spessart. In dieser Funktion verantwortet er die Schiedsrichter*innen-Einteilung der Gruppe. Gleichzeitig ist er Stellvertreter des Gruppenobmanns Hannes Hemrich. Viele Jahre betreute der Karlstadter auch die Schiedsrichtermannschaft als Trainer und fuhr hier zahlreiche unterfränkische Titel ein.
- Horst Wolf betreut als Jugendmitarbeiter im Kreis Würzburg aktuell mehrere Spielklassen von den U15- bis hin zu den U19-Junioren. Ebenso ist er für den U17- Landräte Pokal zuständig. Des Weiteren ist er Stellvertreter des Kreis-Jugendleiters Claus Höpfners und lernt neue Kolleg*innen ein.
Für 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verbandsehrennadel in Silber wurde ausgezeichnet:
- Peter Mantel: Er betreut als Jugendmitarbeiter des Fußballkreises Schweinfurt mehrere Großfeldligen und ist auch Ansprechpartner für den BauPokal der U15-Junioren. In der Hallensaison organisiert er zahlreiche Turniere – von der Qualifikation im Kreis bis hin zu den Junioren-Bezirksendrunden.
Die Verbandsverdienstnadel für 25-jähriges ehrenamtliches Engagement nahmen entgegen:
- Thomas Desch: Bei ihm steht die Schiedsrichteraus- und -weiterbildung im Fokus. Desch startete 1998 als Gruppen-Lehrwart der damaligen Schiedsrichtergruppe Karlstadt und nahm diese Funktion nach einer Station im Bezirks-Schiedsrichterausschuss und einer Pause ab 2014 für die Gruppe Gerolzhofen auf. Hier gelingt es ihm mit den Kollegen und dem Lehrteam immer wieder, Referees weiterzuentwickeln und zu fördern und so für die Bezirks- und Verbandslisten fit zu machen.
- Bernd Reitstetter wurde für seine Tätigkeit auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene ausgezeichnet. Er startete beim BFV zunächst als Jugendspielgruppenleiter und ist bereits seit 2014 Bezirks-Spielleiter und damit bewährter Ansprechpartner für die unterfränkischen Bezirksliga-Vereine. Darüber hinaus ist der 57-jährige Würzburger auch seit über einem Jahrzehnt Betreuer der Landesliga Nordwest.
- Helmut Wittiger war über zwei Jahrzehnte Gruppen-Obmann der Schiedsrichtergruppe Kitzingen/Ochsenfurt und auch Würzburger Kreis-Schiedsrichterobmann. Aus seinem verdienten Funktionärsruhestand kehrte Wittiger im Herbst 2023 zurück, um sich als Würzburger Kreis-Ehrenamtsbeauftragter zu engagieren. Damit machte der Frickenhäuser auch die 25 Jahre beim BFV voll.
Verleihung der DFB-Verdienstnadel
Über diese Auszeichnung, die für besondere Verdienste um den Fußballsport verliehen wird, durften sich Reinhold Greubel, Norbert Kessler sowie Gabriele Rath-Hauswirth freuen. Alle drei starteten vor 18 Jahren ihre Funktionärslaufbahn beim BFV.
- Reinhold Greubel wurde im Februar 2006 zum Obmann der Schiedsrichtergruppe Aschaffenburg (später Aschaffenburg/Miltenburg) gewählt. Kurz darauf wurde er auch Kreis-Schiedsrichterobmann. Beide Positionen führt der Roßbacher bis heute aus. Greubels Kernaufgabe ist die Schiedsrichter*innen-Einteilung, wobei reger Austausch mit anderen bayerischen, aber auch hessischen und badischen Schiedsrichtergruppen gepflegt wird. Bei kurzfristigen Ausfällen greift der heute 76-Jährige noch selbst zur Pfeife. 2019 feierte die Gruppe Aschaffenburg/Miltenberg unter Greubels Federführung ein sehr gelungenes, 100-jähriges Jubiläum.
- Norbert Kessler ist seit 2006 durchgängig Beisitzer des Kreis-Sportgerichtes Rhön, welches für den Herren-Fußball „Kreisliga abwärts“, den Herren-Kreispokal und Privatspiele im Kreis zuständig ist. Kessler bringt bei der Urteilsfindung die verschiedenen Perspektiven und seinen großen Erfahrungsschatz als früherer Spieler und Schiedsrichter ein. Außerdem ist er in Sachen Richtlinien stets up-to-date. Er hat somit wesentlichen Anteil daran, dass die KSG-Urteile im Fußballkreis seit Jahren große Akzeptanz genießen.
- Gabriele Rath-Hauswirth kümmert sich in ihrer Funktion als BFV-Jugendmitarbeiterin im Kreis Schweinfurt seit 18 Jahren um die jüngsten Nachwuchskicker. So organisiert sie den Spielbetrieb von den U7- bis zu den U11-Junioren. Für Kleinfeld-Trainer*innen und -Betreuer*innen bietet sie mit ihren Funktionärskollegen die „Fit für Kids“-Schulungen an. Intensiv auseinandergesetzt hat sie sich selbstverständlich mit dem neuen Minifußball. Hier ist es ihr ein Anliegen, alle Beteiligten bestmöglich zu informieren und „mitzunehmen“.
Großen Applaus erhielt beim Ehrenabend auch der Bezirks-Vorsitzende und BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, der vor kurzer Zeit für seine 20-jährige Funktionärstätigkeit mit der Verbandsehrennadel des BFV in Gold ausgezeichnet wurde. Diese Ehrung nahm Präsident Christoph Kern beim Jahresabschluss des BFV-Vorstands in Bodenmais (Bayerischer Wald) vor.
Gratulation an alle Geehrten. Danke für Euer großartiges Engagement!
Auf dem Gruppenfoto stehen v.l. Jürgen Pfau, Bernd Reitstetter, Reinhold Greubel, Tarik Özdemir, Thorsten Dürr, Christian Kurz, Kurt Leipold, Gabriele Rath-Hauswirth, Horst Wolf, Christoph Franz, Helmut Wittiger, Norbert Kessler, Tanja Hetzel, Thomas Desch, Heinrich Keller, Peter Mantel, Alexander Arnold, André Nagelsmann.
In den weiteren Fotos der Galerie sind die Geehrten entsprechend der Reihenfolge im Text zusammen mit dem BFV-Vizepräsidenten und unterfränkischen Bezirks-Vorsitzenden Jürgen Pfau zu sehen.