Die SG Großwallstadt/Elsenfeld bei den U17-Juniorinnen und der SV Veitshöchheim bei den U15-Juniorinnen – das waren die Siegerteams bei den diesjährigen Bezirks-Hallenmeisterschaften der Juniorinnen. Den Aktiven und auch den Fans war anzumerken, dass sie nach der langen pandemiebedingten Pause wieder Bock auf Fußball hatten. In der Erwin-Ammann-Halle in Karlstadt wurden den Zuschauenden spannende Spiele geboten, wenngleich die Torausbeute ausbaufähig war. Aber dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Samstag, 4. März – das wird ein großer Tag für die U15-Juniorinnen des SV Veitshöchheim, darauf fiebern sie hin. Denn da nehmen sie in Herrieden an der Bayerischen Hallenmeisterschaft teil. FC Bayern München, SV Weinberg, 1. FC Passau, SC Regensburg – mit diesen Gegnern bekommen es die Veitshöchheimerinnen dann zu tun.
Allerdings mussten sie bei der Bezirksmeisterschaft lange zittern, ehe der Titelgewinn unter Dach und Fach gebracht war. Sieben Teams spielten nach dem Modus „Jeder gegen jeden“, allerdings geizten sie dabei mit Toren. Sieben der 21 Partien endeten torlos, neun mit 1:0, vier mit 2:0 und nur in einem Spiel fielen drei Tore (2:1).
Im vorletzten Gruppenspiel traf der SV Veitshöchheim auf den FV Karlstadt und hätte mit einem Dreier alles klar machen können, doch er kam über ein 0:0 nicht hinaus. Damit bekam die SG Großwallstadt/Elsenfeld im letzten Match doch noch die Chance auf den Titel. Sie traf auf den TSV Mainaschaff, der bis dato erst zwei Punkte auf dem Konto hatte. Mit einem Sieg wäre Großwallstadt/Elsenfeld mit Veitshöchheim punktemäßig gleichgezogen und hätte dank des 1:0-Sieges im direkten Vergleich den Titel geholt. Doch der TSV Mainaschaff wuchs in diesem Spiel über sich hinaus und erkämpfte gegen die SG ein torloses Remis. Dies löste Jubelstürme beim SV Veitshöchheim aus. Bei der Siegerehrung bekamen die SVlerinnen die Goldmedaille von Yvonne Söser, Vorsitzende des Bezirks-Frauen- und Mädchenausschusses (BFMA), umgehängt.
Als herausragende Spielerinnen des Turniers freuten über eine BFV-Fußballtasche von adidas:
Platzierungen:
Das Siegerfoto oben zeigt Turniersieger SV Veitshöchheim mit der BFMA-Vorsitzenden Yvonne Söser (links) und BFV-Vizepräsident/Bezirks-Vorsitzender Jürgen Pfau (rechts).
Text: Ruth Müller, BFMA
Fotos: Angelina Göbel, BFMA